AA

Möchte wieder in die Öffentlichkeit

Die japanische Kronprinzessin Masako hat der Öffentlichkeit anlässlich ihres 41. Geburtstags ein baldiges Ende ihrer krankheitsbedingten Zurückgezogenheit zugesagt.

„Es mag noch ein wenig dauern, bis ich meine Pflichten in vollem Umfang wiederaufnehmen kann, aber ich strenge mich an, zu genesen und meine fröhliche Seite zu zeigen“, hieß es in einer am Donnerstag vom Hof in Tokio veröffentlichten Erklärung.

Die Prinzessin bekannte, dass sie derzeit eine „schwere Zeit“ durchlebe; sie habe aber den Eindruck, „dass sich meine Gesundheit dank der Hilfe des Kronprinzen und anderer Menschen allmählich bessert“. Wegen mentaler und körperlicher Probleme hatte sich Masako vor einem Jahr völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Masako hatte vor zehn Jahren in die älteste Monarchie der Welt eingeheiratet und war unter enormen Druck geraten, ihrem Mann einen Thronfolger zu gebären. Nach einer Fehlgeburt im Jahr 1999 brachte sie im Dezember 2001 ihre Tochter zur Welt.

Wegen ihrer Erkrankung war es vor zwei Wochen zu einem beispiellosen Affront innerhalb der Kaiserfamilie gekommen. Der sonst eher zurückhaltende Prinz Akishino kritisierte seinen Bruder Kronprinz Naruhito öffentlich für dessen Äußerungen vom Mai, wonach das starre Protokoll des Hofes die Probleme seiner Frau ausgelöst habe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Möchte wieder in die Öffentlichkeit