AA

Mobiles Provisorium

Bild: Rechts das ?Mobile Provorium?, links der Altbau des Kindergarten ?Im Grisseler?.
Bild: Rechts das ?Mobile Provorium?, links der Altbau des Kindergarten ?Im Grisseler?.
Feldkirch. Um 22 Prozent oder 137 Kinder mehr im Alter von drei bis sechs Jahren "drängen" im Kindergartenjahr 2009/2010 in die 15 Kindergärten der Stadt Feldkirch.

Der Anstieg der Kindergärtler von 611 im vergangenen Jahr auf 748 ist auf die gesetzlichen Vorgaben, Dreijährige Kinder aufzunehmen und die Gruppen auf 23 Kinder zu reduzieren zurüchzuführen. “Um diese Vorhaben umzusetzen sind für das kommende Kindergartenjahr sechs neue Kindergartengruppen notwendig. Und im Jahr darauf kommen noch einmal vier Gruppen dazu.” stellt STR Dr. Guntram Rederer fest. Es mussten Räume angemietet, ausgebaut und mobile Provisorien aufgestellt werden.

Für die Unterbringung von je einer Kindergartengruppen bis zum Herbst in den Kindergärten Altenstadt-Im Grisseler, Tosters-Alvierstraße und Gisingen-Runastraße wurden zunächst mobile Provisorien angeschafft. In Gisingen Hämmerlestraße werden in der sanierten ehemaligen Buchhaltervilla der Hämmerle Spinnerei zwei Gruppen untergebracht. In Nofels konnte durch einen Umbau im bestehenden Kindi Platz für eine weitere Gruppe geschaffen werden. Bis zum Kindergartenjahr 2010/2011 sollen diese Provisorien dann fixen Erweiterungsbauten bzw. einem Neubau weichen. Die Kosten für diese Baumaßnahmen werden mit knapp 3,3 Millionen Euro veranschlagt. “Das ist viel Geld”, betont Kindergarten- und Schulstadtrat Guntram Rederer, “aber ich bin überzeugt davon, dass sich gerade Investitionen in die optimale Betreuung von Kindern lohnen und letztlich die besten Zinsen bringen!”

Manfred Bauer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite