Möbel, flexibel wie das Leben

Wenig Platz, aber viel zu verstauen? Wie schafft man Wohnraum, der gleichermaßen lebenswert, gemütlich und praktisch ist? Indem man auf smarte Lösungen setzt. Und auf Möbel, die sich anpassen können.  

Gerade für junge Menschen ist Flexibilität von großer Bedeutung. Das weiß auch Phillipp Waltner, Geschäftsführer des Hohenemser Möbelhauses CASA. „Die erste eigene Wohnung ist meistens nicht so groß, da muss man mit dem vorhandenen Platz intelligent umgehen“, so Waltner. Dabei helfen erweiterbare Möbel, die oft mehr als nur eine Funktion haben.

Essen, schlafen, wohnen, arbeiten und manchmal auch noch kochen: Das klassische WG-Zimmer ist ein Multifunktionsraum. Platz für großzügige Sofalandschaften gibt es da nicht. Aber gerade im beschränkten Raum sehen viele Möbeldesigner einen Reiz. „Wir sehen immer mehr Möbel, die für ein kleines Raumangebot konzipiert sind“, sagt Phillipp Waltner. Auch bei CASA finden sich daher im Sortiment zahlreiche Möbelstücke mit mehreren Funktionen.

Smart, kompakt und flexibel
„Aus dem gegebenen Raum soll man möglichst viel herausholen – und sich dabei immer noch wohlfühlen können!“ Waltners Paradebeispiele für praktisches Möbeldesign sind ausziehbare
Tische und das Schlafsofa. Tagsüber gemütliches Sofa, wird es in der Nacht zum Bett. Platzsparend und zudem mit großem Stauraum ausgestattet sind die Highboards, die auch als Raumteiler wirken können.

Möbel, die mitdenken und mitwachsen
Ein Designklassiker, der es Phillip besonders angetan hat, ist das „string“-Regalsystem des schwedischen Designers Nils Strinning: Ein simples Design mit unzähligen Anwendungsmöglichkeiten, verpackt in ein zeitlos urban wirkendes Outfit. Es schafft Abstellflächen von der Küche über das Bad bis ins Wohnzimmer und überrascht immer wieder mit durchdachten Details wie der ausziehbaren Schreibfläche.

Mit einer ständig wachsenden Weltbevölkerung wird auch bei uns der Wohnraum in Zukunft immer kleiner werden, ist Philipp Waltner überzeugt. Gut, dass man bei CASA schon heute so viele smarte Lösungen für wandelbare Möbel ständig auf Lager hat.

Factbox:

CASA MÖBEL
Schweizerstraße 77, 6845 Hohenems
T: +43 5576 75 866
mehr Infos finden Sie hier

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Möbel, flexibel wie das Leben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.