AA

Mitterlehner: "Respektables Ergebnis"

VP-Chef: Verlust der absoluten Mehrheit "unerfreulich".
VP-Chef: Verlust der absoluten Mehrheit "unerfreulich". ©APA
Der neue Bundes-ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner hat das Abschneiden seiner Partei bei der Vorarlberg-Wahl als "respektables Ergebnis in einem herausforderndem Umfeld" bezeichnet. Der Verlust der Absoluten sei "natürlich unerfreulich", räumte er ein, doch solche Mehrheiten seien selten geworden und die ÖVP immer noch deutliche Nummer eins.

“In Zeiten, in denen solche Mehrheiten absolute Seltenheit sind, ist ein Ergebnis mit einem deutlichen Abstand von rund 20 Prozent zum politischen Mitbewerb auch entsprechend hoch zu bewerten”, so Mitterlehner in einer Aussendung. Die Rahmenbedingungen seien “mit völlig neuen Konstellationen und einer wirtschaftlich herausfordernden Situation nicht einfach” gewesen. Da sei die ÖVP “als klare Nummer eins bestätigt worden” und habe “den eindeutigen Gestaltungsauftrag im Land erhalten”.

Koalitionswünsche richtete Mitterlehner seinem Vorarlberger Kollegen Markus Wallner nicht aus. Die Landespartei werde “alle Möglichkeiten ausschöpfen, um das Land weiter voranzubringen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Mitterlehner: "Respektables Ergebnis"