AA

Mittagstisch infrage gestellt

Belieferung von Feldkircher Schulen mit Tiefkühlkost sorgt für Gesprächsstoff.

Feldkirch. Eine ganze Reihe an Fragen stellen sich FP-Stadtvertreter und LAbg. Daniel Allgäuer angesichts einer Umstellung der Essensbelieferung bei der Mittagsbetreuung an Feldkircher Kindergärten und Volks- und Hauptschulen. Denn seit Beginn des Schuljahres wird beim sogenannten Mittagstisch Tiefkühlkost der Firma „Gourmet Menü Service“ aus St. Pölten angeliefert.

Antworten gefordert

In einem offenen Brief an Bürgermeister Wilfried Berchtold will Allgäuer nun unter anderem wissen, „welche Faktoren für die Wahl des Unternehmens maßgebend“ gewesen seien, ob Eltern(-vertreter) in die Entscheidungsfindung miteingebunden worden seien und wie Berchtold „als Verantwortlicher die Thematik Tiefkühlkost aus pädagogischer Sicht“ beurteile.

„Höchste Qualität“

Guntram Rederer, der dafür zuständige Stadtrat (VP), stellt diesbezüglich fest, dass „wegen eines Ausfalls eines Anbieters kurzfristig eine Lösung gefunden werden musste“. Die gestiegene Anzahl der zu beliefernden Einrichtungen mit 17 Standorten sowie der täglich unterschiedliche Bedarf an Mittagessen sei eine besondere Herausforderung. Im Zuge des Suchprozesses sei man so auf die Firma in St. Pölten gestoßen, die bereits mehrere Gemeinden im Land beliefere und Wert „auf höchste Qualität“ lege. Dies habe eine Ernährungsberaterin des aks bestätigt.

„Ländle-Lösung“

Wie Rederer jedoch betont, sei „diese Verpflegungsart nur eine Kompromisslösung“. Es sei bereits eine gemeindeübergreifende Arbeitsgruppe eingerichtet worden, „in der sich mehrere Interessenten darum bemühen, eine ‚Ländle-Lösung‘ anbieten zu können“. Sobald diese gefunden sei, werde eine entsprechende Umstellung erfolgen. Den Wunsch nach einer „nachhaltigeren“ und „ganzheitlicheren“ Lösung hatte auch Grünen-Umweltstadträtin Marlene Thalhammer im Oktober dieses Jahres kundgetan. VN-btx

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Mittagstisch infrage gestellt