AA

Mitgröl-Songs und intelligenter Fußball-Pop

Zur Euro 2008 gibt es ordentlich etwas auf die Ohren! VOL präsentiert die coolsten Mitgröl- und Schunkelsongs der Fussball-EM im Video!

Nicht nur auf dem Rasen geht es rund: Auch abseits buhlen verschiedene Acts um die Gunst der Zuhörer und die vorderen Plätze in den Charts.

Gerade rechtzeitig zur EM ist ein Song wieder in aller Munde: “Football is coming home!”. Ein echter Klassiker von den Lightning seeds three lions. Hören Sie gleich rein:

Lightning seeds three lions – Football is coming home

Der offizielle EURO-Song stammt von einem Spanier.

Enrique Iglesias wird “Can You Hear Me” am 29. Juni beim Endspiel in Wien performen.

Enrique Iglesias – Can You Hear Me

Ganz offiziell ist aber auch ein zweiter Song bei der EURO 2008 – Shaggys “Feel the Rush”, das der jamaikanische Reggae-Rapper zusammen mit den UEFA-Maskottchen Trix und Flix zum Besten gibt.

Shaggy – Feel The Rush

Ein bisschen weniger offiziell ist schon der “offizielle ÖFB-Song” zur EURO, Christina Stürmers “Fieber”, über dessen Einsatz in den Stadien derzeit noch mit der UEFA verhandelt wird.

Christina Stürmer – Fieber

Und neben der spaßigen Ö3-Comedy-Hymne “Hey hey Hicke” versuchen noch weitere Songs gänzlich “inoffiziell”, Fußball-Euphorie partytauglich zu machen.

Hicke&die starken Männer – Hey, Hey Hicke

Im EM-Gastgeberland Schweiz werden die helvetischen Fans wohl vor allem zu Baschis Ohrwurm “Bring en hei” in der Fankurve feiern. Der Song des Ex-“MusicStar”-Kandidaten, der seine Fußball-Qualitäten in der TV-Show “Der Match” unter Beweis stellt, mauserte sich bereits während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zu einer Hymne der Schweizer Fußballfans. In Österreich hat sich Ex-Starmaniac Mario Lang – der ebenfalls bei “Das Match” zu sehen war – an Baschis Hit herangewagt:

Mario Lang – Bring ihn heim

Und was die anderen können, das kann Comedian Oliver Pocher schon lange: Für seine deutsche Version wurden laut Camenzind lediglich die Vocals nochmals aufgenommen. Aus “Bring en hei” wird bei Pocher “Bringt ihn heim”. Diese Zeilen dürften im Sommer 2008 also sowohl auf Schweizerdeutsch als auch auf Deutsch durch die Stadien in Österreich und der Schweiz schallen.

Oliver Pocher – Bringt ihn heim

Der offizielle DFB-Fan-Song stammt allerdings von der Hamburger Band Revolverheld: “Helden 2008”.

Revolverheld – Helden 2008

Auch der eitle Victor widmet sich dem Fußball: Mit dem Retro-Disco-Sound von “The Kick” will EMI die Cartoon-Figur “Vain Victor” rund um die EM platzieren. “Kick it! Just kick it!”, heißt es im Refrain der “Dankeshymne an den Fußball”.

Vain Victor – The Kick

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fussball-EM
  • Mitgröl-Songs und intelligenter Fußball-Pop
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen