AA

Mit Vollgas in die neue Saison

Insgesamt sechs Vorarlberger Herren sind beim alpinen Ski-Europacup in der kommenden Woche auf der Reiteralm dabei.

Patrick Bechter, Bernhard Graf, Hannes Brenner, Michael Gmeiner, Frederic Berthold, Johannes Hirschbühl – ein ganzes Paket Vorarlberger ist beim Ski-Europacup kommende Woche auf der Reiteralm (Super-G, RTL, Slalom) mit von der Partie. Und für den einen oder anderen geht es bereits ans Eingemachte: nämlich um die Qualifikation für die weiteren Europacup-Events. So fährt etwa Michael Gmeiner, der nach zwei Verletzungspausen eine Durststrecke erlebte, mit Vollgas um sein Leibchen: “Noch bin ich nicht bei den Schnellsten,” erklärt der Junioren-Doppelweltmeister von 2005. “Aber ich arbeite daran.” Der 23-Jährige peilt beim Saisonstart einen Top-15-Platz an, “dann wäre ich auch in den nächsten Bewerben dabei.” Neben Patrick Bechter, der im Weltcupslalom in Levi mit Platz zehn überzeugte, hat auch Bernhard Graf einen Fixplatz. Der Dornbirner konzentriert sich voll auf den Europacup, lässt dafür die Weltcup-Kombination in Beaver Creek sausen: “Ich habe ja über den Europacup einen fixen Startplatz, werde wieder eine Chance bekommen, vielleicht schon in Wengen. Momentan gilt mein Augenmerk der technischen Entwicklung, ich will mir eine Grundlage für die nächsten Jahre schaffen.”

Platz für den Nachwuchs

Neben der zehnköpfigen Europacup-Quote stehen dem ÖSV bei einem Heimbewerb weitere zehn Startplätze zu. Darum kommen auf der Reiteralm auch Frederik Berthold (Slalom, Super-G) und Christian Hirschbühel (Slalom) zu ihrem zweiten EC-Einsatz. Noch pausieren muss Björn Sieber nach einer Schulterverletzung. Der Schwarzenberger will Anfang Jänner wieder ins Renngeschehen eingreifen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Mit Vollgas in die neue Saison