AA

Mit Vollgas in den 63. Dornbirner Fasching

Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnete Gernot Reumüller von der Dornbirner Fasnatzunft den 63. Dornbirner Fasching.
Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnete Gernot Reumüller von der Dornbirner Fasnatzunft den 63. Dornbirner Fasching. ©cth
Mit einer großen Party startete vergangenen Samstag die fünfte Jahreszeit in Dornbirn.
Mit Vollgas in den 63. Dornbirner Fasching

Dornbirn. „Isch des nit a Träumle, solle Kläng zum Höra?“, rief Gernot Reumüller von der Dornbirner Fasnatzunft letzten Freitag von den Stufen des Dornbirner Stadtmuseums. Die Dornbirner Innenstadt verwandelte sich pünktlich zum 11.11. in eine närrische Hochburg und genau um 11.11 Uhr wurde die bereits 63. Faschingssaison der Dornbirner Fasnatzunft offiziell eröffnet.

Beinahe hätte das Wetter den Narren einen Strich durch die Rechnung gemacht, „aber wir haben einen besonders guten Draht nach oben und Petrus scheint einfach auch ein begeistertes Mäschgerle zu sein“, so Reumüller erleichtert in seiner Eröffnungsrede. Dementsprechend trocken und bei bestem Faschingswetter ging es direkt in die fünfte Jahreszeit.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Bevor es Richtung Kulturhaus zur großen Party ging, hatte natürlich auch wieder Schnorrowagglar Hugo Nussbaumer einige Seitenhiebe und Anekdoten aus der Politik mit im Gepäck. Doch die diesjährige Abordnung aus dem Rathaus rund um Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Vize Julian Fässler und den Stadträtinnen Marie Louise Hinterauer und Karin Feurstein-Pichler bewies Humor und lachte herzhaft über die frechen Spitzen.

Im Anschluss zog die gesamte Gesellschaft dann ins Innere zum Remmy Demmy ins Kulturhaus, wo es u. a. der Fanfarenzug Dornbirn, die Kehlegger Schalmeien, die Emser Palast-Tätscher, die Hittisouer Alpa Kracher und d´Lumpamusik Götzis ordentlich krachen ließen.

Nach dem gelungenen Auftakt freut sich die Dornbirner Fasnatzunft jetzt auf einen zwar kurzen, „aber dafür hoffentlich umso schöneren Fasching. Unsere sechs Narrenabende werden sicher wieder ein Highlight“, so Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann in Vorfreude. Alle Informationen zum Ticketverkauf und Faschingsprogramm in Dornbirn unter www.dornbirner-fasnatzunft.at. (cth)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Mit Vollgas in den 63. Dornbirner Fasching