AA

Mit verklärten Räuberbildern aufräumen

Birgit Heinzle referiert über Räuber im 18. Jahrhundert.
Birgit Heinzle referiert über Räuber im 18. Jahrhundert. ©ME

Egg. Zu einem Vortrag im Rahmen der Ausstellung “Erzgauner und armer Sünder” laden Volkshochschule Bregenzerwald, Kulturforum Bregenzerwald und das Egg Museum am Donnerstag, 20. Mai, 19 Uhr ein. Ausstellungskuratorin Birgit Heinzle geht in ihrem Vortrag im Egg Museum auf Räuber des 18. Jahrhunderts am Beispiel des Gerichtsfalls Georg Meier ein.

Folgende Fragestellungen stehen im Vordergrund: Wie gehen Räuber vor? Welche Waren sind beliebtes Diebesgut? Wo können Räuber untertauchen und wie sieht ihr Gemeinschaftsleben aus? Weiters soll näher auf obrigkeitliche Maßnahmen gegen Diebe und Räuber und deren tatsächliche Umsetzung eingegangen werden. Ziel des Vortrags ist es, mit dem verklärten Bild des romantischen Räubers, der ums Lagerfeuer tanzt und ein fröhliches, unbeschwertes Leben am Rande der Gesellschaft führt, aufzuräumen und die tatsächlichen tragischen Verhältnisse aufzuzeigen, die entwurzelte Menschen in der Frühen Neuzeit ertragen mussten.

“Ich werde in dem Vortrag näher auf das Sozialsystem von Dieben und Räubern eingehen. Dabei geht es auch um Fragen wie die Verteilung innerhalb einer Gruppe organisiert war, welches Umfeld notwendig war und wie die zwischenmenschlichen Beziehungen funktionierten”, erläutert Birgit Heinzle ihre Ziele. Die erhaltenen Verhörprotokolle aus dem Vorarlberger Landesarchiv bildeten die Grundlage für die Rekonstruktion der Biographie Georg Meiers. Der Eintritt beträgt 8 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Mit verklärten Räuberbildern aufräumen