AA

Mit Sakrament der Firmung den Glauben stärken

Feldkirch. In den Pfarrgemeinden der Diözese Feldkirch werden heuer noch bis 28. Juni junge Katholiken und Katholikinnen die Heilige Firmung empfangen. Bezau feiert dieses große Glaubensfest traditionell am Freitag vor Pfingsten. Eine Vorschau auf die Firmtermine an den Tagen um Pfingsten befindet sich im letzten Absatz des Artikels.

Die jüngste Meßfeier mit Firmspendung, wenige Tage vor Pfingsten wurde im Marianum, dem Studieninternat der Diözese in Bregenz, festlich begangen. Bei einer Firmung breitet der Feldkircher Diözesanbischof Dr. Elmar Fischer oder ein Priester, den er bauftragt hat, über die Firmlinge die Hände aus und ruft den Heiligen Geist auf sie herab. Dann spendet er jedem einzelnen Firmling das Sakrament, indem er ihm mit Chrisam in Kreuzesform die Stirn salbt und dazu den Firmritus spricht: “(Name), sei besiegelt mit der Gabe Gottes, den Heiligen Geist.” Der Firmling antwortet mit “Amen”, das bedeutet “So sei es” oder “Einverstanden”. Nach dem Verständnis firmender Kirchen spendet Paulus auch in der Erzählung (Apg 19,5 ff) die Firmung: “Da sie dies hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und Sprachen prophetisch. Es waren im ganzen ungefähr zwölf Männer.” Die Firmung ist laut Kirche jenes der sieben Sakramente, das den Heiligen Geist verleiht, um beispielsweise tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, die Verbindung mit der Kirche zu stärken und für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben. In der Kirche gilt die Firmung als “Vollendung der Taufe”. In der Diözese Feldkirch wurden heuer schon 27 Firmgottesdienste zelebriert, 56 stehen noch bevor.

Firmfeiern im Bezirk BREGENZ: Freitag, den 29. Mai, um 19 Uhr in Bezau; Samstag, den 30. Mai, um 18 Uhr in Schwarzach, Pfingstsonntag, den 31. Mai, um 9 Uhr in Alberschwende (mit Müselbach); Pfingstmontag, den 1. Juni, um 9 Uhr in Andelsbuch und um 9:15 Uhr in Möggers.
Firmfeiern im Bezirk DORNBIRN: Samstag, den 30. Mai, um 9 Uhr in Lustenau-Hasenfeld und um 18 Uhr in Hohenems-St. Konrad; Pfingstmontag, den 1. Juni, um 10 Uhr erster Firmgottesdienst in Dornbirn-St. Martin (zweite Firmmesse am Samstag, dem 6. Juni, um 18 Uhr).
Firmfeiern im Bezirk FELDKIRCH: Freitag, den 29. Mai, um 18 Uhr in Mäder und um 19 Uhr im Feldkircher Dom; Samstag, 30. Mai, um 16 Uhr in Feldkirch-Nofels, um 17 Uhr in Koblach, um 18 Uhr in Feldkirch-Tisis und um 18:30 Uhr in Feldkirch-Gisingen (erster Firmgottesdienst); Pfingstsonntag, den 31. Mai, um 10 Uhr in der St. Josefskirche in Rankweil und um 18:30 Uhr in Feldkirch-Gisingen (zweite Firmmesse); Pfingstmontag, den 1. Juni, um 10 Uhr in Laterns (mit Innerlaterns).
Firmfeiern im Bezirk BLUDENZ: Samstag, den 30. Mai, um 17 Uhr in Nenzing (mit Gurtis) und um 18 Uhr für die Pfarrgemeinde Heilig-Kreuz in der St. Laurentiuskirche in Bludenz.

Gerhard Scopoli

Bild: In der Domkirche zum Heiligen Nikolaus in Feldkirch wird am Freitag, dem 29. Mai, um 19 Uhr Firmung gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Mit Sakrament der Firmung den Glauben stärken