AA

Mit Riesenschritten Richtung 1. Bundesliga

Anja Stadelmann traf für die Ranklerinnen zur 1:0-Führung mit einem Weitschuss aus 25 Metern.
Anja Stadelmann traf für die Ranklerinnen zur 1:0-Führung mit einem Weitschuss aus 25 Metern. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Rankweil. Die Damenmannschaft des FC RW Rankweil gewinnt das Topspiel gegen den Verfolger Dionysen/Traun mit 2:1. Beide rekonvaleszenten Kickerinnen Anja Stadelmann und Martina Plörer schossen die siegbringenden Treffer.
Best of RW Rankweil und Traun von Bernd Hofmeister

Einen Riesenschritt in Richtung Meistertitel in der 2. Bundesliga Mitte/West und den damit verbundenen Aufstieg ins Oberhaus hat Tabellenführer RW Rankweil gemacht. Im Topspiel gegen den einzigen Verfolger Dionysen/Traun vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz Gastra gewann die Truppe um Erfolgstrainerin Andrea Adlassnigg mit 2:1. Damit revanchierten sich die Rot-Weißen für die 1:4-Niederlage im Herbstdurchgang und bauten den Vorsprung auf die Oberösterreicherinnen auf vier Zähler aus. Es waren die beiden Rückkehrer in die Mannschaft Anja Stadelmann und Martina Plörer, die den so wichtigen Heimsieg fixierten. Sowohl Stadelmann (Knie) als auch Plörer (Bänderriss im Sprunggelenk) waren fast die ganze erste Saisonhälfte verletzungsbedingt außer Gefecht. Beim Führungstreffer der Ranklerinnen traf Anja Stadelmann mit einem „Sonntagsschuss“ aus 25 Metern ins linke Kreuzeck (33.). „Jolly-Jokerin“ Martina Plörer besorgte mit einem gefühlvollen Heber kurz vor dem Schlusspfiff den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer (81.). Rankweils zweite Halbzeit war vom Feinsten, vielleicht sogar die beste bislang in der 2. Bundesliga Mitte/West-Saison. In der ersten Hälfte war Traun die bessere Mannschaft, aber Torfrau Nicole Adlassnigg machte einige Torchancen der Gäste zunichte, einmal war sie machtlos. Doch die Ranklerinnen sorgten nach Seitenwechsel für ein Offensivfurioso. Die besten Möglichkeiten durch Sabrina Lampert (31.), Martina Plörer (66./90.), Anja Stadelmann (74./76.) und Julia Schnetzer (82.) wurden vergeben. Es war ein Klassespiel in der zweithöchsten Frauen-Spielklasse Österreichs. Stark auch Melanie Wäger in der neuen Rolle der Innenverteidigung an Stelle von der Langzeitverletzten Julia Seeberger.

FUSSBALL

Frauen, 2. Bundesliga Mitte/West, 12. Spieltag

FC RW Rankweil – Dionysen/Traun 2:1 (1:1)

Gastra, 150 Zuschauer, SR Cindy Zeferino de Oliveira (sehr gut)

Torfolge: 33. 1:0 Stadelmann, 42. 1:1 Hammerschmied, 81. 2:1 Plörer

FC RW Rankweil: Nicole Adlassnigg; Mohr, Wäger, Heim (60. Fritz), Schrott; Schilcher, Eiler, Vonbrül (81. Kratzer); Schnetzer, Stadelmann, Lampert (46. Plörer)

Tabelle

1. RW Rankweil 11  9  0  2   38:14   27

2. Dionysen/Traun 11  7  2  2   30:14   23

3. SV Wals 10  6  2  2   25:11   20

Torschützenliste

11 Lisa Lausenhammer Geretsberg

10 Sabrina Lampert FC RW Rankweil

Veronika Vonbrül FC RW Rankweil

4 Elis Eiler FC RW Rankweil

4 Anja Stadelmann FC RW Rankweil

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Mit Riesenschritten Richtung 1. Bundesliga