AA

Mit Musik, Tanz, Halli-Galli und Sicherheit ins neue Vereinsjahr

Alle Jubilare mit Bürgermeister Martin Summer und GR Helmut Jenny
Alle Jubilare mit Bürgermeister Martin Summer und GR Helmut Jenny ©Luggi Knobel
Traditioneller Neujahrsempfang für die Rankweiler Vereine mit sechs Jubiläen.
Best of Rankler Vereinsempfang
NEU
Best of Rankler Vereinsempfang I
NEU

RANKWEIL. Mehr als 140 Vereine gibt es in Rankweil. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zu einem lebens- und liebenswerten Rankweil. „In Rankweil gibt es seit vielen Jahren eine hohe Lebensqualität mit großartigen Freizeitangeboten für Jedermann. Die Marktgemeinde fördert und unterstützt die Vereine auf allen Linien. Der Neujahrsempfang zeigt unsere Wertschätzung gegenüber allen Rankweiler Vereinen. Das Engagement jedes einzelnen bringt eine große Chance für uns alle. Wir sind stolz auf die Vereine und machen einen Teil des Charme aus. Die gute Ausgangslage gilt es zu nützen“, sagt Rankweils Gemeindeoberhaupt Martin Summer. Mehr als 300 Vertreter der Vereine, darunter viele Obmänner, Funktionäre und Aktive von den verschiedensten Klubs waren in den Vinomnasaal gekommen um gemeinsam Rückschau zu halten, Vereinsjubiläen zu feiern und einen Ausblick auf das Jahr 2018 zu geben. „Die ehrenamtlichen Leistungen aller Klubs sind nicht mehr wegzudenken. Die Nachwuchsarbeit wird großgeschrieben. Nur mit Gemeinsamkeiten können wir auch das neue Jahr erfolgreich bestreiten. Mit der Weltgymnaestrada kommt eine große Herausforderung auf die Gemeinde und auf die Bevölkerung zu“, so Sport-Gemeinderat Helmut Jenny. Schon zum zehnten Mal führte er in gewohnt souveräner Manier durch den Abend.

Sechs Jubilare 

In diesem Jahr gibt es in Rankweil gleich sechs Vereinsjubilare. „Es wird ein Megajahr“, sagt One Step Ahead-Obfrau Racquel del Rosario. Der Rankweiler Tanzklub mit 140 Aktiven und seit Neuestem mit einer Kindergruppe feiert 2019 sein zehnjähriges Bestehen. Ebenfalls ein Jahrzehnt alt wird die Faschingsgruppe Chaostätscher Rankweil. Im Februar veranstalten die Chaostätscher ein Monsterkonzert am Marktplatz. Unter Neo-Leiterin Monika Scholtes begeht die Kantorei Rankweil seinen 40. Geburtstag. Der ehemalige Rankweiler Vizebürgermeister Franz Abbrederis, selbst Sänger in der Kantorei Rankweil, hat den Rankweiler Vereinsempfang vor vielen Jahrzehnten ins Leben gerufen. Schwerpunkt für die Kantorei Rankweil ist laut Obfrau Hermengild Ebner die musikalische Gestaltung in den Gottesdiensten der St. Josef Kirche und in der Basilika. Auch das Närrische Kleeblatt ist seit Kurzem in Frauenhand. Monika Dobler führt den Faschingsklub zum 50-Jahr-Jubiläum. „Wir sind stolz mit 8000 Aktiven und Zuschauern den traditionellen Umzug durch Rankweil präsentieren zu dürfen“, sagt Neo-Obfrau Monika Dobler. Der Rankler-Ball findet am 16. Februar im Vinomnasaal statt. Der Jubiläumsumzug ist am 2. März. Die Feuerwehr Rankweil wird 150 Jahre alt. Zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläum während des ganzen Jahres werden stattfinden. Im abgelaufenen Jahr hatte die Feuerwehr Rankweil 160 Einsätze zumeist bei Verkehrsunfällen. Jubilar Nummer sechs ist die Jungmännerrunde Rankweil. Im Herbst erscheint über diesen Klub ein Buch.

Zahlreiche Gäste

Neben aktiven und passiven Vereinsmitgliedern sowie Vorstandsmitgliedern ließen sich Bürgermeister Martin Summer, Vizebürgermeisterin Katharina Wöss-Krall, die Gemeinderäte Helmut Jenny, Klaus Pirker, Andreas Prenn, die Gemeindevertreter Isabella Assion, Martin Bitschnau, Werner Nesensohn und Karin Reith sowie Ex-Vizebürgermeister Franz Abbrederis den Empfang nicht entgehen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Jubilar Kantorei Rankweil. Am Buffet vom Restaurant Schwarzer Adler wurde noch über so manche Veranstaltung diskutiert und über künftige Highlights gesprochen. Im Vorfeld des Neujahrsempfang organisierten die Gemeinde-Mitarbeiter Rebecca Frick, Armin Wille und Norbert Preg das Event. Die zwei Erstgenannten waren zum letzten Mal mit dem Ablauf der Veranstaltung invulviert, Wille geht Ende dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand, Frick sieht bald Mutterfreuden entgegen.VN-TK

DAS SIND DIE VIDEOS VOM NEUJAHRSEMPFANG IM VINOMNASAAL

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Mit Musik, Tanz, Halli-Galli und Sicherheit ins neue Vereinsjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen