AA

Mit Meistermacher Berchtold in eine glorreiche Zukunft

Meistermacher Dietmar Berchtold führte die AKA Vorarlberg U-15 zum großen Triumph.
Meistermacher Dietmar Berchtold führte die AKA Vorarlberg U-15 zum großen Triumph. ©VOL.AT/Luggi Knobel
AKA Vorarlberg-U-15-Coach und Meistermacher Dietmar Berchtold spricht im VOL.AT-Interview über die Gründe seines großen Triumph mit der „extremen“ Mannschaft.
Meistermacher Berchtold führte glänzend Regie

Drei Runden vor dem Schluss der ÖFB Jugend-Totoliga sicherte sich die AKA Vorarlberg U-15-Mannschaft den Meistertitel und schrieb Geschichte. Sternstunde für die heimische Akademie Vorarlberg. Drei Runden vor dem Ende der Meisterschaft in der Jugend-Totoliga krönte sich die Unter-15-Mannschaft mit Meistermacher Dietmar Berchtold zum Meistertitel. Mit elf Punkten Vorsprung auf die Wiener Austria sind Valentino Müller und Co. uneinholbar auf Platz eins. Erstmals steht Vorarlberg in der jüngsten Spielklasse Österreichs der Toto Jugendliga auf dem obersten Treppchen.

„Es ist der Lohn einer extrem harten Arbeit in den letzten Monaten. Die „extreme“ Truppe hat einen besonderen Charakter und es passt einfach alles“, sagt Meistermacher Dietmar Berchtold. Ein weiteres iTüpfelchen in seiner erfolgreichen Fußballerkarriere. Nach dem aktiven Fußball folgt nun als Trainer wieder eine Erfolgsstory. Zum Einstand als AKA Vorarlberg-Trainer hat der Bludenzer seine Truppe auf Anhieb auf den ersten Platz gelotst. „Meine Mannschaft hat einfach am meisten Willen, Einsatz und auch spielerische Qualität gehabt und ist verdient Meister.“. Berchtold begleitet seinen Meistertruppe auch im kommenden Jahr, dann in der U-16-Meisterschaft. Zur Saisonhälfte noch auf Platz drei kam in der Rückrunde mit neun Siegen in Folge der goldene Frühling. Mit Kapitän Valentino Müller, Leonardo Zottele und Torjäger Maurice Mathias hat das Meisterteam auch drei aktuelle ÖFB U-16-Nationalspieler in ihren Reihen. Mathis führt mit 26 Treffern die Torschützenliste an. Mit Bludenz wurde Berchtold als Coach Meister in der Landesliga und nun führte er die Unter-15-Jährigen auf das oberste Podest. „Dieser Meistertitel hat einen sehr hohen Stellenwert bei mir.“. Nicht zu vergessen die gute Arbeit von Cotrainer Klaus Nussbaumer und Sportchef Andreas Kopf. Die perfekte Vorarbeit in den letzten beiden Saisonen legte Ingo Hagspiel in der LAZ-Ausbildung mit diesen erfolgshungrigen Jungkickern.     

FUSSBALL

ÖFB-Jugend-Totoliga, 19.  Spieltag

Unter-15-Bewerb

Tabelle

1. Vorarlberg        20 15  3  2       65:25  48

2. Austria Wien       19 12  1  6        61:29  37

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Mit Meistermacher Berchtold in eine glorreiche Zukunft