AA

Mit Ländle-Team nach Turin

Olympia 2006 lautet das große Ziel von Bobpilot Jürgen Loacker. Intensive Materialtests und Verbesserungen bzw. knochenhartes Trockentraining sollen den Weg des Schwarzachers nach Turin ebnen.

Die Voraussetzungen sehen zehn Tage vor Beginn der Weltcupsaison in Calgary sehr vielversprechend aus. Loacker ist mittlerweile den Lehrjahren in der Bobszene entsprungen und zählt zu den seriösen Anwärtern für die ganz großen Auftritte. Die Marschrichtung des im Dezember 29 Jahre alt werdende Athleten des Ländle-Olympiamodells ist klar in Richtung Olympische Spiele 2006 in Turin gerichtet.

Ob sich die schweißtreibenden Trainingseinheiten in der Kraftkammer der Landessportschule bzw. auf der provisorischen Anschubanlage auf der Birkenwiese gelohnt haben, soll sich spätestens bei den Weltmeisterschaften im Februar in Königssee zeigen.

Aufgrund des derzeitigen personellen Notstands beim Österreichischen Bobverband kann sich Loacker glücklich schätzen, dass ihm eine interne Qualifikation erspart bleibt. “Bei Olympia sind drei Schlitten pro Nation startberechtigt. Da es mit dem Nachwuchs derzeit nicht so rosig aussieht sehe ich eine große Chance, in Turin dabeizusein”, so Loacker.

Damit sich der ehemalige Sprinter seinen Jugendtraum auch erfüllen kann, und in der aktuellen Olympiasaison eine A- und zwei B-Platzierungen notwendig. “Ich möchte mich heuer an die Top 15 herantasten und spätestens 2004/2005 voll durchstarten”, so der in Schwarzach Beheimatete.

Neben den körperlichen Voraussetzungen stand aber auch die Materialverbesserung im Mittelpunkt der Saisonvorbereitungen. “Mit Unterstützung von Erich Schmid, einem HTL-Lehrer aus Rankweil, haben wir dem Zweier eine neue Außenhaut verpasst. Dadurch erhoffen wir uns ein klare Verbesserung im Bereich der Aerodynamik”. Daneben laufen in Zusammenarbeit mit der Firma Lingehöle in Altenstadt Prüfungen der Zusammensetzung der Kuven.

Loacker macht kein Hehl daraus, dass er gerne mit einer reinen Ländle-Mannschaft in Turin an den Start gehen würde. Mehrkämpfer Markus Walser soll in der heurigen Saison sein Debüt im Eiskanal feiern, daneben werden weitere Athleten getestet.

Österreich I
Wolfgang Stamper, Klaus Seelos, Andreas Pröller, Eugenio Balanque, Jürgen Mayer (Ersatzmann)

Österreich II
Jürgen Loacker (V), Lukas Butzerin (V), Michael Stipar (T), Michael Prenner (OÖ), Markus Walser (V, Ersatzmann)

Links zum Thema:
FIBT
ÖBSV

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Mit Ländle-Team nach Turin