AA

Mit Kreativität und Leidenschaft

Wolfurt - Am Freitag ist Markttag. Seit zehn Jahren schon. Viele hofften auf den Erfolg, aber nur wenige glaubten daran, dass ein Bauernmarkt zwischen Bregenz und Dornbirn auf Dauer tatsächlich Bestand haben könnte.

Doch er überlebte nicht nur. Er lebt. Heute mehr denn je. Was nicht zuletzt dem Engagement von Michael Fröwis zuzuschreiben ist. Vor fünf Jahren übernahm er das Kommando und brachte den schwächelnden Markt wieder auf Vordermann. Mit einem guten Mix an Ständen und viel Action. „Weil wir immer mehr tun müssen als die anderen“, wie Fröwis sagt.

Gute Mischung

Dass Walter Österle, der Initiator des Marktes, gerade Michael Fröwis holte, kommt nicht von ungefähr. Seine Qualitäten als Macher hat der Schwarzacher schon beim Aufbau des Bauernmarktes in Fußach unter Beweis gestellt. Denn was er tut, erledigt er gründlich. Bevor er „mit Kreativität und Leidenschaft“ und der tatkräftigen Unterstützung seiner Lebensgefährtin Angelika in Wolfurt einstieg, klapperte Fröwis sämtliche Märkte im ganzen Bodenseegebiet ab. Auch den Marktfahrern schaut der gelernte Speditionskaufmann genau über die Schulter. Dafür weiß er, wo was unter welchen Bedingungen produziert wird. Es sind hauptsächlich Waren aus der Region. Darauf legt Michael Fröwis besonderen Wert. Aber zwischen den mittlerweile 25 Marktfahrern finden sich auch ein Grieche, ein Franzose und ein Italiener. Die Mischung macht’s. „Wir können jetzt fast alles anbieten, was die größeren Märkte auch haben“, darf Fröwis mit Fug und Recht behaupten.

Besondere Menschen

Doch allein damit scheint es heutzutage nicht getan. „Die Besucher erwarten auch Aktionen“, so Fröwis. Also bietet er sie ihnen. Sei es in Form von Musik, der Jahreszeit angepassten Veranstaltungen oder besonderen Menschen wie Emil Bonetti. „Sein Auftritt war ergreifend“, erzählt Michael Fröwis und hält inne. Denn kurz drauf starb der Kaplan. Fröwis nimmt aber auch die Ortsvereine in die Pflicht und bindet andere Gemeinden ein. Das bringt zusätzliches Publikum.

Und wofür das alles? „Weil es mir Spaß macht, Leute zu bewegen und ihnen Freude zu schenken“, lautet die einfache Erklärung. „Es kostet viel Nerven“, gibt der 45-Jährige zu. Doch das ist vergessen, wenn sich am Freitagnachmittag der Platz zu füllen beginnt. Morgen dürfte es sogar eng werden. Zum Jubiläum ist wieder Action angesagt, etwa mit den „Zellberg Buam“.

ZUR PERSON

Michael Fröwis
Geboren: 16. Februar 1962 in Bregenz
Wohnort: Schwarzach, Lebensgefährtin Angelika, zwei Söhne, “auf die ich sehr stolz bin”
Beruf: Im Verkauf tätig
Hobbys: Der Markt, Joggen, Wandern

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Mit Kreativität und Leidenschaft