Dies sei ein Vorschlag, der zu diskutieren sei, sagte Straw am Montag dem Sender BBC. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte am Wochenende erklärt, die Abreise Saddam Husseins aus Bagdad wäre ein „fairer Handel“, um eine Militäraktion zu vermeiden.
Straw erklärte weiter, es sei jedoch nicht vorstellbar, dass Mitgliedern des irakischen Regimes Immunität gewährt werde. Er teile jedoch Rumsfelds Einschätzung, wonach dies akzeptiert werden müsse, wenn die Alternative ein Krieg sei. „Krieg ist die letzte Möglichkeit und wir wollen alles tun, um die Entwaffnung des Irak friedlich zu erreichen“, sagte der Außenminister. „Aber wir müssen den Druck weiter erhöhen, denn der Irak reagiert nur auf Druck.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.