Der Liveticker vom Derby mit allen Daten von Dornbirn vs Lustenau
INTERVIEW MIT AUSTRIA LUSTENAU KAPITÄN PIUS GRABHER (27)
DREI FRAGEN, DREI ANTWORTEN
„Ziel ist und bleibt ein Derbysieg und vor FC Dornbirn in der Tabelle zu sein“
Erst einmal in seiner schon langen Laufbahn führte Pius Grabher (27) als Kapitän von Austria Lustenau das Team zum Derbysieg gegen FC Mohren Dornbirn. Es war am 21. Februar 2020, also kurz vor dem Beginn der Pandemie, als die Lustenauer Austria die Dornbirner auch dank den zwei Assists von Grabher klar mit 4:1 besiegte. In dieser Saison erzielte der Linksfüßer erst ein Tor für seinen Stammklub. Das Derby gegen die Rothosen heute ist sein 155 (!) Einsatz im Dress und Kapitän von Austria Lustenau. 173 Meisterschaftsspiele bestritt er in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Für die Austria zählt in Dornbirn nur ein Derbyerfolg.
Erst zum zweiten Mal spielst du gegen FC Dornbirn. Das hat aber eine große Bedeutung das Prestigeduell oder?
PIUS GRABHER. Das ist nicht nur für die Mannschaft ein extrem wichtiges Spiel auch für den gesamten Klub mit all ihren Mitarbeitern. Ob als Kapitän oder Spieler ein Derby ist immer was Spezielles und Großartiges. Für die Austria bleibt es immer ein Anspruch gegen FC Dornbirn zu gewinnen. Beide Mannschaften haben Ausfälle zu beklagen, aber das gilt als keine Ausreden. Die Stärken des Gegner sind bekannt und sie machen es in dieser Liga trotz den vielen Amateuren sehr gut. Wir wollen aber siegen um auch in der Tabelle vor Dornbirn zu stehen. Wir haben auch trotz den Ausfällen eine individuell bessere Qualität, vor allem an Einzelspielern, aber das Kollektiv ist gefragt um die Leistungen auf dem Platz zu präsentieren. Zudem haben wir noch eine offene Rechnung vom Herbst zu begleichen und wollen erfolgreich Revanche nehmen. Wollen nun den Aufwärtstrend in Dornbirn fortsetzen und hoffentlich bestätigen. Müssen vor Dornbirn in der Tabelle sein.
Du hat in letzter Zeit auf drei verschiedenen Positionen gespielt. Gibt es eine Position wo du lieber spielst?
PIUS GRABHER. Seit vielen Jahren spiele ich bei der Lustenauer Austria auf der 6er oder 8er Position und dort fühle ich mich pudelwohl. Das sind auch die beiden stärksten Positionen. Zuletzt waren auch Einsätze als „Zehner“ dabei, die aus der Not heraus entstanden sind. Wichtig, dass ich der Mannschaft helfen kann und stets versuche meine persönliche guten Leistungen zu bringen.
War der 3:2-Heimsieg gegen Rapid Wien II ein Befreiungsschlag zur richtigen Zeit?
PIUS GRABHER. Mit einem Erfolgserlebnis ins Derby in Dornbirn zu gehen ist natürlich besser und leichter. Das hat sich schon im Training dann ausgewirkt und man ist entspannter. Es war aber kein schöner Erfolg, aber in diesem Moment zählen nur die drei Punkte. Die Ausgangslage hat sich dadurch erheblich verbessert. Mit viel Kampfgeist und guter Moral müssen wir auch im Derby auftreten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.