AA

Mit Eigenbauspielern zum Erfolg

Der Sohm FC Alberschwende hat sich bereits erfolgreich in der Landesliga etabliert.
Der Sohm FC Alberschwende hat sich bereits erfolgreich in der Landesliga etabliert. ©ME
Umfrage

Der Sohm FC Alberschwende zählt zu den Spitzenmannschaften im Bregenzerwald.
Alberschwende. Der größte sportliche Coup gelang dem FC Alberschwende vor zwei Jahren mit dem Aufstieg in die Landesliga. Nach vielen Jahren in der 1. Landesklasse und intensiver Aufbauarbeit unter dem damaligen Trainer Thomas Berchtold wurde 2008 mit dem Aufstieg in die Landesliga der bisher größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte erreicht. Auf Anhieb konnten sich die Alberschwender Spieler auf dem dritten Rang behaupten. Die Mannschaft unter Trainer Goran Milovanovic verfügt über eine gesunde Mischung aus routinierten und jüngeren Spielern.

Der FC Sohm Alberschwende wird von den beiden Obmännern Herbert Kaufmann und Ferdinand Fink geleitet. Klaus Sohm als sportlicher Leiter, Lukas Hopfner als Kassier, Nicole Betsch als Schriftführerin sowie die Beiräte Ewald Willam und Andreas Metzler ergänzen den Vorstand.

Begeisterte Kicker
Mit rund 230 Fußballerinnen und Fußballern zählt der Verein zu den größten im Bregenzerwald. Drei Kampfmannschaften, eine davon als Spielgemeinschaft mit Buch, zwei Damenmannschaften sowie sieben Nachwuchsmannschaften trainieren und spielen beim FC. Zu Recht stolz ist man beim Verein, dass im Nachwuchsbereich nur Kinder und Jugendliche aus Alberschwende spielen. Den Breitensport in Alberschwende intensiv zu fördern, ist Teil der Vereinsphilosophie.

Entlastung
Freude herrscht beim Verein über die Errichtung des neuen Fußballplatzes parallel zum bestehenden Hauptplatz. Der neue Platz wird hauptsächlich als Trainingsplatz genutzt, lässt aber auf Grund seiner Normgröße auch Meisterschaftsspiele zu. Derzeit sprießt das erste Grün auf der neuen Anlage. “Der Platz wird voraussichtlich erst ab Herbst 2011 voll bespielbar sein”, schätzt Obmann Herbert Kaufmann.

Geburtsstunde
Der FC Alberschwende wurde im Jahr 1965 in der Pension Lässer aus der Taufe gehoben. Der erste Obmann war Karl Beck. Im selben Jahr wurde der Spielbetrieb in der ersten Klasse Unterland Reserve aufgenommen. Im Jahr 1969 wurde mit dem Bau des ersten Kabinengebäudes begonnen, 1971 fertig gestellt und 1984 wieder erweitert. Der große Zulauf zum Verein verlangte aber nach neuer Infrastruktur. 2005 wurde unter der Leitung von Obmann Armin Huber und mit der Hilfe vieler Mitglieder das neue Clubheim und Kabinengebäude aufgestellt.

Neben sportlichen Aktivitäten wie einem Ortsvereineturnier, Schülerhallenturnier, Nachwuchscamps sowie einer Ballschule in Kooperation mit dem örtlichen Tennisclub kommt beim FC Alberschwende, der von Hauptsponsor Sohm Holzbau unterstützt wird, aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. ME

Vereinsfacts
1965 Gründung
2005 neues Clubheim
230 aktive Fußballer
seit 2008 in der Landesliga

Umfrage: Warum bist du beim Verein?
Ich bin bereits seit 20 Jahren beim FC. Derzeit spiele ich im 1b und arbeite als Funktionär im Verein mit. Die meisten unserer Nachwuchsspieler sind Alberschwender, wir sind also wirklich ein echter Dorfverein. Das taugt mir besonders.
Andreas Metzler

Obwohl ich in Dornbirn wohne und arbeite bin ich dem FC Alberschwende treu geblieben. Ich habe dem Verein viel zu verdanken. Schon früh durfte ich Verantwortung übernehmen. Als Funktionär bin ich 17 Jahre dabei, als Obmann seit 5 Jahren aktiv.
Herbert Kaufmann

Ich bin bereits seit sechs Jahren eine begeisterte Fußballerin und spiele in unserer Damenmannschaft im Mittelfeld oder Sturm. Wir haben ein tolles Team und halten zusammen. Außerdem gefällt mir die gute Kameradschaft beim FC besonders.
Isabella Kostajnsek

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Mit Eigenbauspielern zum Erfolg