AA

Mit dem Rheinbähnle zur Nikolaus

Nur die mutigsten Kinder ließen sich mit dem Hl. Nikolaus und dem Knecht Ruprecht fotografieren
Nur die mutigsten Kinder ließen sich mit dem Hl. Nikolaus und dem Knecht Ruprecht fotografieren ©WanderfreundeGoetzis
Nikolausfahrt der Wanderfreunde Götzis

Die alljährliche Nikolausfeier war diesmal für Kinder und Erwachsene etwas Besonderes. Um 14 Uhr traf man sich beim Rheinbähnle-Start in Lustenau. Die Kinder konnten es kaum er-warten, bis die festlich geschmückte und rauchende Dampflock an den Zug gekoppelt wurde und alle einsteigen durften. Dann ging die Fahrt durch die schöne Winterlandschaft Richtung Bodensee. Aufgrund des Schnees musste der Zug vor der ursprünglich geplanten Haltestelle stehenbleiben und man ging zu Fuß weiter. In einiger Entfernung wartete der Nikolaus mit seinem Knecht auf die fröhliche Menge. Lachende, staunende, ängstliche und erwartungs-volle Kinder horchten auf die Worte des Hl. Nikolaus. Dieser erklärte, dass ihm der Schutz der Natur sehr wichtig sei und dass alle Menschen, besonders die Kinder dies auch beachten sollen. Bevor alle wieder zum Zug zurückstapften, erhielten die Kinder noch ein Säckchen aus dem großen Leiterwagen. Dann fuhr man wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dort gab es zur Stärkung und zum Aufwärmen, Punsch, Glühwein, Würstchen, usw. Einige Bläser umrahmten das Ganze mit feierlichen Klängen. Nun waren alle froh und zufrieden gestimmt, und ein schöner Tag ging zu Ende.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten
  • Mit dem Rheinbähnle zur Nikolaus