AA

Mit dem Fahrrad vom Montafon in die Steiermark

Alle Teilnehmer radelten vom Montafon in die Steiermark.
Alle Teilnehmer radelten vom Montafon in die Steiermark. ©Thomas Knobel

Schruns. Die erstmalig durchgeführte JUFA Ö-Tour ist Geschichte. Eine Woche lang waren radbegeisterte Amateure quer durch Österreich unterwegs und erlebten bei der von JUFA organisierten Rundfahrt unvergessliche Erlebnisse, die unter anderem am Dach der Tour, dem Großglockner, ihren Höhepunkt fanden. Mehr als 20 Teilnehmer, 660 sturzfreie Kilometer, 7.800 Höhenmeter – die JUFA Ö-Tour 2011 ist die Geschichte eines “bunten Haufens” von Radnarren, die innerhalb weniger Tage zu Helden der Landstraße wurden. Start für diese Ö-Tour war im Montafon.

Radeln für einen guten Zweck
Am 16. Juli erreichte der Tour-Tross das Ziel beim Steirischen Rad & Bike Zentrum des JUFA Deutschlandsberg. Hinter den Teilnehmern lagen sechs Tage mit tropischen Temperaturen, Dauerregen und dem Tourhighlight – der Eroberung des Großglockners. Die ausgepowerten, aber sichtlich glücklichen Radler wurden von einer begeisterten Menge an Fans und einer Schar von Reportern empfangen. Unter den Finishern der Tour befand sich auch der 79-jährige Wiener Franz Knor, dem als ältester Teilnehmer des Feldes besonderer Applaus zuteil wurde. Applaus gab es auch für den erradelten Scheck von € 2.079,-, der von Hannes Urdl, dem Steirischen Landesvertreter der Roten Nasen entgegen genommen wurde.

Vom Arlberg ins Schilcherland – Radstars gaben den Startschuß
Gestartet wurde die Rundfahrt im Vorarlberger Montafon. Dominik Brändle (Team Vorarlberg) und Martin Schöffmann (Team Viper) eröffneten dabei diese Ö-Tour. Mit dem Arlbergpass wartete bereits am ersten Tag eine besondere Herausforderung, die aber von allen Teilnehmern bravourös gemeistert wurde. Dass der Westen Österreichs keine Region für Zartbesaitete ist zeigte sich auch im Laufe der folgenden Tagen, an denen die Etappen unter anderem über Brenner und Pass Thurn, sowie schließlich aufs Dach der Tour, dem Großglockner, führten.

Königsetappe Großglockner
Die Königsetappe der Tour war gleichzeitig DIE Herausforderung für alle Radsportler, galt es doch 2.200 nie enden wollende Höhenmeter zu bezwingen. Doch den tapferen Teilnehmern war kein Anstieg zu steil. Tritt für Tritt hantelten sie sich die Serpentinen der Glocknerstraße entlang und feierten gemeinsam einen unglaublichen Gipfelsieg.Eine Leistung, die vor allem durch großartige Teamarbeit und unbeugsame Willensstärke möglich wurde.

Alle Teilnehmer im Ziel
Nach dem Abenteuer Großglockner führte die Route über Murau und den Neumarkter Sattel in den sonnigen Süden, wo sich im Kärntner JUFA Bleiburg Campus Futura Gelegenheit bot die Heldentaten der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen, bevor es am nächsten Tag durchs Ziel in Deutschlandsberg weiterging. Ganz im Sinne der JUFA Ö-Tour erreichten alle Teilnehmer sturzfrei das Ziel – und waren schon heiß auf eine Neuauflage der Tour im nächsten Jahr!
Die während der Rundfahrt entstandenen Freundschaften, das gemeinsame Hinarbeiten auf ein Ziel, die unbeschreibliche Landschaft Österreichs und viele weitere emotionale Höhepunkte machten die JUFA Ö-Tour 2011 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Mit dem Fahrrad vom Montafon in die Steiermark