AA

Mit 80 Jahren auf dem Rad nach Berlin

Severin Sigg und Enkelin Madlene Mittersteiner.
Severin Sigg und Enkelin Madlene Mittersteiner. ©Daniela Lais
Hörbranz (lai) Mit 80 Jahren ist Severin Sigg immer noch topfit. Nun hat sich der Hörbranzer eine ganz besondere „Radtour“ vorgenommen: Zusammen mit seiner Enkelin Madlene Mittersteiner ist er nach Berlin unterwegs – mit dem Fahrrad.

1100 Kilometer bezwingen die beiden auf ihren Tourenrädern – sieben bis acht Stunden täglich, bei 18 bis 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Schon mit zehn Jahren war Madlene mit ihrem Opa unterwegs. In den folgenden Jahren unternahmen die beiden Touren nach Wien und Köln. „In Paris waren wir auch mit dem Rad unterwegs, da haben wir die Schlösser erkundet“, verrät Mittersteiner.

Berlin ist nun eine seiner längeren Touren. Da ist ein wenig Training schon angesagt. Damit hat Severin Sigg kein Prob­lem. Der ehemalige Obmann des Kneipp-Vereins absolviert ein Pensum, das manchen „Jungen“ schwitzen lässt. „Ich fahre im Jahr etwa sieben- bis achttausend Kilometer“, so der passionierte Radfahrer. Muskelkater und Gelenksschmerzen sind ihm fremd. Wer rastet der rostet, ist seine Devise: „Ich lebe gesund und bin stets aktiv“, verrät Sigg „sein Geheimnis“.

  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Mit 80 Jahren auf dem Rad nach Berlin