Mit 21 Jahren: Angelina Salzgeber beendet Skikarriere

Salzgeber veröffentlichte ihre Entscheidung auf Instagram – begleitet von emotionalen Worten und Rückblicken auf ihre sportliche Entwicklung. "Das hier bricht mir das Herz", beginnt sie ihr Posting. Der Skisport sei für sie stets mehr gewesen als nur ein Wettbewerb: "Skifahren war für mich immer mehr als nur ein Sport. Es ist ein Teil meiner Familie, meiner Identität und meines Lebens."
Schon als Kind habe sie davon geträumt, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Der Weg zur Olympiasiegerin oder Weltcup-Fahrerin sei jedoch nicht in jedem Fall beeinflussbar. "Manche Entscheidungen liegen nicht in unserer Hand", schreibt sie weiter.
Ein Rücktritt mit Blick auf einen Neustart
In ihrer Erklärung thematisiert die 21-Jährige auch die Herausforderungen, mit einem bekannten Familiennamen im Spitzensport aufzuwachsen: "Oft wurde ich nur nach meinem Namen beurteilt, anstatt als Mensch gesehen, der ich wirklich bin."
Obwohl sie nicht den Sprung in den Weltcup schaffte, war Salzgeber auf FIS-Ebene und im Europacup aktiv. Ihren Rücktritt deutet sie nicht als Niederlage: "Es bedeutet, dass ich mich für einen anderen Weg entscheide."
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.