AA

Misswahl 2016: Selma aus Bezau ist die neue "Miss Vorarlberg"

Selma holte sich die begehrte Krone vor Vizemiss Milanka aus Dornbirn (r.) und der Drittplatzierten Anna aus Wolfurt.
Selma holte sich die begehrte Krone vor Vizemiss Milanka aus Dornbirn (r.) und der Drittplatzierten Anna aus Wolfurt. ©VOL.AT/Steurer
Bregenz. Die 20-jährige Selma aus Bezau holte sich am Freitagabend die begehrte Krone der "Miss Vorarlberg" auf der von den "Vorarlberger Nachrichten" veranstalteten Wahl auf der Sonnenkönigin. Sie gewann vor Vizemiss Milanka aus Dornbirn und der Drittplatzierten Anna aus Wolfurt.
1. Durchgang "Frühjahr & Sommer"
2. Durchgang "Bikini"
3. Durchgang "Dirndl"
4. Durchgang: "Vlbg. Stickereien"
Der Dessous-Durchgang
Miss Online 2016: Natalie aus Schlins
"Meet & Greet" mit Luca Hänni
Portrait der Miss Vorarlberg 2016
Bilder: Selma aus Bezau
Alle Kandidatinnen im Überblick

Die Sonnenkönigin ist bis auf den letzten Platz gefüllt. 500 Zuschauer warten voller Spannung auf die Hauptdarstellerinnen des Abends – die Kandidatinnen der Vorarlberger Misswahl. 19.30 Uhr: Die Jagd nach dem Krönchen ist eröffnet. Nach den Begrüßungsworten von Moderator Philipp Pertl und VN-Chefredakteur Gerold Riedmann dürfen sich die grazilen Damen das erste Mal der Jury präsentieren.

Livestream nachsehen: Wahl zur “Miss Vorarlberg 2016”

Hinter der Bühne steigt die Nervosität, gleich geht’s ans Eingemachte. Die Mädchen betreten den in Nebel gehüllten Laufsteg. Laute Zurufe von Familien und Freunden unterstützen die hübschen Vorarlbergerinnen beim ersten, noch wertungsfreien Durchgang in der aktuellen Frühjahrsmode von Façona Fashion.

Nach einem Smalltalk mit dem Moderator geht es wieder ab hinter die Bühne. Die „Aufwärmrunde“ wäre geschafft. Gleich hagelt es erste Punkte: In trendigen Outfits von Mango zeigen die Kandidatinnen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Von Nervosität ist keine Spur mehr. Im Gegenteil: Mit einem Lächeln auf den Lippen schweben sie gekonnt über den Laufsteg. Die Jury quittiert diesen Auftritt mit reichlich Punkten.

Miss Vorarlberg Selma im Interview: “Hätte nie daran geglaubt!”

Mädchen buhlen um Punkte

Nach einer kurzen Verschnaufpause heißt es: Laufsteg frei für den Wäsche-Durchgang. Das Publikum blickt ganz genau hin, als die Teilnehmerinnen in edlen Dessous von Wolford den Catwalk betreten. Hier kann nichts mehr kaschiert werden. Nach dem Auftritt der City Dancers buhlen die Schönheiten wieder um die Gunst der Jury. In verspielten Bikinis von Mary Rose zeigen sie sich von ihrer besten Seite.

Weiter geht’s im farbenprächtigen Dirndl der Dirndlwerkstatt Moosbrugger, bevor sich die Titel-Anwärterinnen zum krönenden Abschluss in traumhaften Roben aus Stoffen der Vorarlberger Stickereien – designt von Claus Tyler – ein letztes Mal von ihrer Schokoladenseite zeigen. Die Jury vergibt ihre Punkte verdeckt. Geschafft. Die Kandidatinnen können nichts mehr am Ergebnis ändern. Der Titel der Miss Online 2016 geht an Natalie aus Schlins. Die von den Kandidatinnen auserkorene Miss Friendship 2016 ist Danica aus Rankweil.

Hinter der Bühne rauchen die Köpfe, während Luca Hänni das Publikum verzaubert. Die Spannung steigt. Es kann nämlich nur eine geben, die als Miss Vorarlberg 2016 nach Hause geht. Um 22.30 Uhr steht es fest. Die Miss Vorarlberg heißt Selma, ist 20 Jahre alt und kommt aus Bezau. Sie gewinnt vor Milanka (18)  aus Dornbirn und Anna (20)  aus Wolfurt.

Übergabe: Die neue Miss Vorarlberg Selma (l.) bekommt von ihrer Vorgängerin das Krönchen überreicht. (VOL.AT/Steurer)
Übergabe: Die neue Miss Vorarlberg Selma (l.) bekommt von ihrer Vorgängerin das Krönchen überreicht. (VOL.AT/Steurer) ©Übergabe: Die neue Miss Vorarlberg Selma (l.) bekommt von ihrer Vorgängerin das Krönchen überreicht. (VOL.AT/Steurer)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Special Miss Aktuell
  • Misswahl 2016: Selma aus Bezau ist die neue "Miss Vorarlberg"