AA

Missglückte Kür von Pfeifer

Viktor Pfeifer hat am Donnerstagabend seine erste Teilnahme an Olympischen Spielen mit einer mittelmäßigen Kür abgeschlossen. Der Vorarlberger beendete die Konkurrenz auf Rang 22, Pluschenko holte mit Weltrekord Gold.

Pfeifer wurde mit 101,70 Punkten minimal besser bewertet als bei seiner verpatzten Kür-Vorstellung bei den Europameisterschaften Mitte Jänner in Lyon, allerdings reichte es in der Kür nur zum 23. Teilrang. Gesamt markierte er nach der Bestmarke im Kurzprogramm mit 163,87 Zählern jedoch immerhin eine weitere persönliche Bestleistung. Hinter dem Frastanzer landeten noch der Schwede Kristoffer Berntsson und der Ungar Zoltan Toth.

Das Programm Pfeifers zu den Soundtracks von “La Strada”, “Eight and a Half” und “Il Bidone” begann denkbar schlecht, als er die geplante Kombination aus Dreifach-Flip, Dreifach- und Doppel-Toeloop wegen eines Sturzes nach dem Flip abbrechen musste. “Das hat sich gerächt, denn das hat mir zehn Punkte gekostet”, erklärte er nachher. Bei seiner zweiten Kombination griff Pfeifer nach dem dreifachen Salchow aufs Eis, wodurch der folgende Toeloop nur doppelt statt dreifach wurde. “Dadurch habe ich leider keine Kombination gut gebracht”, erklärte der Athlet vom Feldkircher EV. “Und das hat mich in Summe eben genauso viel gekostet wie bei der EM, in Lyon war meine Vorstellung aber trotzdem viel peinlicher. Insgesamt bin ich aber auf dem richtigen Weg”, meinte er. Denn der Rest seines Programms war in Ordnung, was er auch richtig erkannte: “Ein 22. Platz ist ja auch nichts, für das ich mich genieren muss. Das ist okay. Ich habe hier in Turin sehr viel für meine weitere Karriere gelernt.”

Pluschenko holte mit Punkte-Weltrekord Eiskunstlauf-Gold
Als schwarz gekleideter “Pate” hat der russische Eiskunstlauf-Überflieger Jewgeni Pluschenko die von ihm ersehnte Goldmedaille geholt. Der 23-Jährige schaffte dies standesgemäß mit der Verbesserung seines eigenen Punkte-Weltrekords auf 258,33 Zähler. Silber ging an den Schweizer Weltmeister Stephane Lambiel, Bronze an den Kanadier Jeffrey Buttle. Ob der St. Petersburger seine Karriere fortsetzen wird, hat er noch nicht bekannt gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympische Spiele
  • Missglückte Kür von Pfeifer