AA

"Miss Ellie" ist tot

Die als Miss Ellie berühmt gewordene "Dallas"- Mutter Barbara Bel Geddes ist tot. Die US-Schauspielerin starb in ihrem Haus im US-Staat Maine an Lungenkrebs.

Geddes war 82 Jahre alt. In den 70er Jahren hatte sie in der Rolle der gutherzigen Miss Ellie, der Frau des alten Jock Ewing, die Herzen der „Dallas“-Fans erobert. Vor ihrer berühmten Fernsehrolle stand Geddes mit zahlreichen Hollywoodgrößen vor der Kamera. Mit James Stewart war sie 1958 in Alfred Hitchcocks „Vertigo“ zu sehen. Ihr Filmdebüt gab sie 1947 an der Seite von Henry Fonda in „The Long Night“.

Als 18-Jährige spielte die Tochter eines Bühnenbildners bereits im Theater am New Yorker Broadway. Für den Film „I Remember Mama“ erhielt sie 1948 eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin. Als „Dallas“-Mutter nahm sie 1980 eine Emmy-Trophäe entgegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • "Miss Ellie" ist tot