“Ich übernehme die moralische Verantwortung für die Terrorangriffe von Mumbai (Bombay)”, sagte Vilasrao Deshmukh nach Angaben der Nachrichtenagentur PTI. “In einer Demokratie muss man die Angst und die Wut der Menschen anerkennen.” Bombay ist Maharashtras Hauptstadt. Vor Deshmukh hatten bereits die Innenminister Indiens und Maharastras, Shivraj Patil und R. R. Patil, ihre Ämter niedergelegt. Bei der Terrorserie in der Finanzmetropole starben mehr als 170 Menschen, über 300 wurden verletzt.
Deshmukh gehört der Kongress-Partei an, die auch die Zentralregierung in Neu Delhi anführt. Die hindu-nationalistische Opposition wirft der Zentralregierung vor, die innere Sicherheit vernachlässigt zu haben. Im Frühjahr stehen in Indien Parlamentswahlen an.
Deshmukh sagte, seine Nachfolge werde von Kongress-Chefin Sonia Gandhi entschieden. Deshmukh regierte Maharashtra etwas länger als vier Jahre. In seine Amtszeit fielen neben den jüngsten Terrorattacken auch die Anschläge in Bombay vom Juli 2006. Bei einer Serie von Bombenexplosionen in Vorortzügen waren damals mehr als 180 Menschen getötet worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.