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Millionenverluste durch smart

DaimlerChrysler soll 2004 mit dem Kleinstwagen smart einen Verlust von 600 Millionen Euro eingefahren haben. Das berichtet "Der Spiegel" unter Berufung auf einen hochrangigen DaimlerChrysler-Manager.

Damit hätten sich die Verluste der Marke seit dem Start 1998 auf 2,6 Milliarden Euro summiert. DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp hat trotz dieser hohen Verluste bekräftigt, an der Tochter festhalten zu wollen. Mit Smart sei eine Marke mit starker Substanz aufgebaut worden.

„Die Autos sind gut, das Ergebnis ist schlecht“, sagte Schrempp der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. „Wir haben bei DaimlerChrysler schon oft gezeigt, dass wir schwierige Geschäftssituationen drehen können.“ Zur Zeit werde an einem langfristigen Geschäftsmodell gearbeitet. „Dazu gehört auch, dass wir Kooperationsmöglichkeiten für Smart prüfen“, sagte Schrempp.

Die Mercedes Car Group mit ihren Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach hatte vergangene Woche einen Gewinneinbruch für 2004 vermeldet. Ausschlag gebend waren Qualitätsprobleme, der schwache Dollar und ein „substanzieller Verlust“ von smart, der wie üblich nicht beziffert wurde. Der operative Gewinn in der Gruppe ging um 47 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück. Allein im vierten Quartal brach er um 97 Prozent auf nur noch 20 Millionen Euro ein.

Der „Spiegel“ schrieb weiter, die Mercedes Car Group stecke noch tiefer in der Krise, als Schrempp bei der Bilanzvorlage zugegeben habe. Das Quartalsergebnis habe nur durch Bilanzkniffe in den Minigewinn von 20 Millionen Euro verwandelt werden können. Eigentlich sei ein Verlust erwirtschaftet worden. DaimlerChrysler-Sprecher Hartmut Schick wies diese Darstellung scharf zurück und sagte, dies sei „absoluter Quatsch“.

Schrempp kündigte in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ den baldigen Aufschwung der Premiummarke Mercedes an. Der Anspruch müsse sein, Mercedes-Benz wieder als Nummer 1 zu positionieren. „Das kostet kurzfristig Geld, zahlt sich aber aus.“

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