AA

Millionenstrafe für Red Bull

Red Bull Racing bekommt eine satte Strafzahlung aufgebrummt.
Red Bull Racing bekommt eine satte Strafzahlung aufgebrummt. ©Reuters
Red Bull und der Internationale Automobilverband Fia haben sich im Streit um die Mehrausgaben des Teams im vergangenen Jahr geeinigt.
Alpine-Protest gegen Alonso-Strafe in F1 erfolgreich
Die Zukunft des Red-Bull-Imperiums

Der Weltmeister-Rennstall des am vergangenen Samstag gestorbenen Dietrich Mateschitz nahm das Angebot eines sogenannten akzeptierten Vereinbarungsbruchs der Fia an. Das gaben die Regelhüter der Formel 1 am Freitag bekannt.

2,15 Millionen zu viel ausgegeben

Demnach gab der Rennstall umgerechnet rund 2,15 Millionen US-Dollar mehr als die erlaubten 148,6 Millionen aus. Das Regelwerk wertet Verstöße unter fünf Prozent als "geringfügig". Das Team wurde mit einer Geldstrafe von sieben Millionen US-Dollar belegt, die innerhalb von 30 Tagen zu zahlen ist. Zudem werden die Aerodynamik-Tests binnen eines Zeitraums von zwölf Monaten eingeschränkt.

Das Team um den zweimaligen Weltmeister Max Verstappen, der mit Kollege Sergio Perez am vergangenen Sonntag in Austin auch noch den Titel in der Konstrukteurswertung perfekt gemacht hatte, kann dem Regelwerk entsprechend nun keinen Einspruch mehr gegen die Strafe einlegen. Damit haben die Beteiligten eine über weitere Monate fortdauernde Auseinandersetzung um Ausgaben vom vergangenen Jahr abgewendet.

Wie reagiert die Konkurrenz?

Wie die Konkurrenz, die zum Teil harte Sanktionen gefordert hatte, auf das jetzige Ergebnis reagiert, wird sich beim Großen Preis von Mexiko an diesem Wochenende zeigen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Millionenstrafe für Red Bull