AA

Millionenprojekt in Hörbranz

Hörbranzer Firma EPS soltec plant neuen Standort
Hörbranzer Firma EPS soltec plant neuen Standort
Auch in Krisenzeiten gibt es einen stabilen Markt für alternative Energien. Ein Beispiel dafür, ist die Hörbranzer Firma EPS soltec, die sich seit gut vier Jahren mit Solartechnik auch international einen Namen gemacht hat.

Hörbranz. „Das Unternehmen wächst ständig, die räumlichen Kapazitäten am Standort Eco-Park sind bereits ausgeschöpft”, erklärt Geschäftsführer Richard Hutter. Deshalb wurde vor rund eineinhalb Jahren an konkreten Plänen für einen neuen Geschäftsstandort getüftelt.

Verzögerung

Die Umsetzung lässt allerdings noch auf sich warten. „Die Verzögerung hat einerseits mit der allgemein angespannten wirtschaftlichen Situation zu tun, andererseits sind unsere Kapazitäten sehr stark auf eine Neuentwicklung konzentriert, die 2010 abgeschlossen sein wird”, so Hutter. Dann soll der Spatenstich zu dem fünf Millionen Euro teuren Projekt gesetzt werden.

Im Gewerbegebiet

Der neue Betriebsstandort wird im Hörbranzer Gewerbegebiet, oberhalb der Bettfedernfabrik Kaufmann, angesiedelt. Auf 4000 Quadratmetern soll nicht nur ein Gebäude im Passivhausstandard mit eigener Strom- und Wärmeerzeugung entstehen, sondern auch eine Vielzahl an neuen Arbeitsplätzen. „Wir expandieren ständig und gehen momentan davon aus, dass wir am neuen Standort 60 Mitarbeiter beschäftigen werden”, merkt Hutter an.

Neue Betriebsförderung

Auch die Marktgemeinde Hörbranz unterstützt den „Wirtschaftsmotor Sonnenenergie”. In der Gemeindevertretungssitzung wurde einstimmig die Betriebsförderung für fünf Jahre, ab Inbetriebnahme des neuen Standorts, beschlossen. lai

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Millionenprojekt in Hörbranz