AA

Millionen feiern weltweit St. Patrick's Day

Mit Paraden und farbenfrohen Festen haben Millionen Menschen in Irland und den USA am Samstag den St. Patrick’s Day gefeiert. In Dublin waren eine Million Schaulustige dabei.

In der irischen Hauptstadt Dublin zog eine Parade durch die Straßen, die von einer halben Million Schaulustigen gesäumt waren. Traditionsgemäß wurden in den Lokalen des Landes am Feiertag zu Ehren des irischen Nationalheiligen große Mengen Guinness und anderen Alkohols ausgeschenkt.

Premierminister Bertie Ahern begrüßte bei der Parade vor allem die Einwanderer im Land. „Es ist schön, alle unsere neuen Iren hier grün gekleidet zu sehen.“ Grün ist die irische Nationalfarbe. Das Ereignis lockt regelmäßig zahlreiche Touristen nach Irland, Reiseveranstalter rechneten für dieses Jahr mit Einnahmen um die 60 Millionen Euro.

Nicht nur in Irland wurde der Nationalfeiertag gewürdigt. In New York, wo viele aus Irland stammende Menschen leben, zogen trotz eisiger Temperaturen Kapellen mit Trommeln und Dudelsäcken über die Fifth Avenue. Die Straßen waren gesäumt von Menschen, die sich mit grünen Hüten und Schals geschmückt hatten. Andere hatten sich irische Kleeblätter auf die Gesichter gemalt.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg marschierte bei der Parade mit den Mitgliedern der Feuerwehr. Zu den Feiern in der US-Metropole wurden am Wochenende rund zwei Millionen Menschen erwartet. Für Kritik sorgte allerdings auch in diesem Jahr der angebliche Ausschluss offen homosexueller Teilnehmer von der Parade.

Nach den Auswanderungswellen der vergangenen Jahrhunderte leben in der ganzen Welt rund 70 Millionen Menschen mit irischen Wurzeln. Selbst in Paris, Warschau, Shanghai und Tokio wurde der St. Patrick’s Day gewürdigt. Der höchste Wolkenkratzer der japanischen Hauptstadt, der Tokyo Tower, leuchtete am Samstag in grüner Farbe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Millionen feiern weltweit St. Patrick's Day