AA

Milliardenauftrag für Airbus

Airbus hat mit einem Milliardenauftrag für 61 Flugzeuge aller Klassen einen Riesenschritt zur Etablierung seines Großflugzeugs A380 in Lateinamerika getan.

Gleichzeitig muss der europäische Flugtechnikkonzern zunehmend Abbestellungen verkraften; alleine im Oktober fielen Aufträge für 71 Flugzeuge weg.

Der spanische Luftfahrt- und Tourismuskonzern Marsans kaufte 61 Airbus-Flugzeuge im Schätzwert von 6,6 Mrd. Dollar (5,17 Mrd. Euro). Darunter seien vier A380 für je 525 Passagiere sowie zehn Maschinen des zukünftigen Langstreckentyps A350-900 für je 314 Fluggäste, teilte Airbus am Freitag in Toulouse mit. Der Konzern dementierte dabei Pariser Presseinformationen, denen zufolge sich die Festlegung der technischen Daten für die A350 um ein Vierteljahr auf Frühjahr 2009 verschiebe. Die A350 soll ab 2013 an die Kunden gehen; bereits jetzt wurden 463 Maschinen verkauft.

“Wir sind besonders stolz darauf, dass wir der erste A380-Kunde und -Betreiber in Spanien und Lateinamerika werden”, sagte Marsans- Präsident Gonzalo Pascual. Bisher bestellten 17 Kunden 196 der Super-Airbusse. Außerdem kaufte Marsans 42 Mittelstreckenmaschinen der A320-Familie sowie fünf Langstreckenflugzeuge des Typs A330-200 für je 253 Passagiere. Die Mittelstreckenflugzeuge werden vornehmlich in Hamburg montiert, die Langstreckenjets in Toulouse.

Wegen der Finanzkrise häufen sich für Airbus wie für den Konkurrenten Boeing Abbestellungen und Verschiebungen von Aufträgen. Alleine im Oktober verbuchte Airbus 71 Abbestellungen, doppelt so viele wie in den gesamten neun Monaten zuvor. Dabei schlug die Insolvenz eines US-Kunden zu Buche, der 65 A319 bestellt hatte. Auch sechs A318 “Elite”, wie sie von Milliardären oder Chefs großer Institutionen zur Eigennutzung gekauft werden, wurden wieder abbestellt. Insgesamt verlor Airbus von Neujahr bis zum 31. Oktober 119 Aufträge, kam damit aber immer noch auf netto 675 Neubestellungen. Derzeit hat Airbus mehr als 3.700 Flugzeuge in den Auftragsbüchern und ist damit auf ein halbes Jahrzehnt ausgebucht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Milliardenauftrag für Airbus