AA

Milliarden-Pleite belastet Finanzkrise in USA

Eine neue Milliarden-Pleite dämpft in den USA die Hoffnung auf ein Ende der Finanzkrise. Einer der größten Finanzierer von Gewerbeimmobilien, Capmark Financial, meldete Insolvenz an. Die Pleite zeigt, dass den US-Finanzinstituten im Bereich der Gewerbeimmobilien weiter große Kreditausfälle drohen.

Die Finanzkrise war von bei den Immobilien von Privatleuten ausgegangen, als nach dem Fall der Hauspreise offensichtlich wurde, dass viele US-Bürger ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können.

Capmark Financial teilte mit, trotz der Insolvenz vorerst seine Geschäfte ohne Abstriche fortsetzen zu wollen. Das US-Recht erlaubt es, eine Insolvenz früh anzumelden, um die Sanierung rechtzeitig in Angriff zu nehmen. Capmark hatte im zweiten Quartal einen Milliarden-Verlust vermeldet und vor seiner Insolvenz gewarnt. Der Gewerbe-Finanzierer, ursprünglich Teil des ehemals zu General Motors gehörenden Finanzdienstleisters GMAC, steht hinter Krediten in Höhe von rund zehn Milliarden Dollar (rund 6,7 Milliarden Euro) in den USA.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Milliarden-Pleite belastet Finanzkrise in USA