AA

Milliardär schenkt New Yorker Met Kubismus-Werke

Wertvolle Spende an das Museum
Wertvolle Spende an das Museum
Der Kosmetik-Mogul Leonard Lauder schenkt dem New Yorker Metropolitan Museum seine milliardenschwere Sammlung kubistischer Kunst. Es handle sich um 78 Werke unter anderem von bedeutenden Künstlern wie Pablo Picasso, Georges Braque, Juan Gris und Fernand Leger, teilte das Museum am mit. "Dieses Geschenk wird das Museum verändern", sagte Metropolitan-Direktor Thomas Campbell.


“Es katapultiert uns an die Spitze der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Diese Sammlung ist einzigartig – etwas, wovon Museumsdirektoren träumen.” Die von Experten auf einen Wert von rund einer Mrd. Dollar (etwa 770 Mio. Euro) geschätzte Kollektion gilt als eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen kubistischer Kunst.

“Es ist ein Geschenk an die Menschen, die in New York leben und arbeiten, und diejenigen, die aus der ganzen Welt herkommen und die wunderbaren Kunsteinrichtungen besuchen”, sagte Lauder. Der Sohn der amerikanischen Unternehmerin Estee Lauder (1906-2004) stieg im Alter von 25 Jahren in dem von seiner Mutter gegründeten Kosmetikunternehmen ein. Der 80-Jährige gilt – ebenso wie sein Bruder Ronald Lauder – als bedeutender Kunstsammler und soll mehrfacher Milliardär sein.

Die Kubismus-Sammlung hat Leonard Lauder über Jahrzehnte zusammengetragen. Sie umfasst alleine 33 Werke des spanischen Malergenies Pablo Picasso, 17 des französischen Künstlers Georges Braque, 14 des Spaniers Juan Gris und ebenfalls 14 des Franzosen Fernand Leger. Gemeinsam mit einigen anderen Kollegen hatten diese Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts den Kubismus begründet – eine Stilrichtung, die als Bruch mit der vorherigen Ästhetik gilt. Motive wurden neu zusammengesetzt, räumliche und plastische Darstellungsformen völlig neu interpretiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Milliardär schenkt New Yorker Met Kubismus-Werke