AA

Miller nimmt Auszeit in den USA

Millers Karriereplanung gibt Rätsel auf
Millers Karriereplanung gibt Rätsel auf ©APA (Archiv/epa)
Dass sich Bode Miller nach seinem WM-Debakel in Val d'Isere eine Auszeit in San Diego gönnt und die kommenden Weltcup-Rennen in Sestriere auslässt, steht bereits seit Sonntag fest.

Rätsel gibt jedoch wieder einmal die Karriereplanung des US-Amerikaners auf. Miller hat derzeit laut eigenen Angaben keine Lust, an Olympia 2010 teilzunehmen und hält ein sofortiges Karriereende für realistisch.

Dass Miller voller Überraschungen steckt, beweist auch eine Nachricht aus seinem Privatleben. Miller hat sich das Time-out nämlich auch deshalb genommen, um den ersten Geburtstag seiner im Raum San Diego lebenden Tochter zu feiern. Dass Miller eine Tochter hat, war bis dato im Ski-Zirkus ein gut gehütetes Geheimnis gewesen.

In Sachen sportlicher Karriereplanung beschwichtigte Millers österreichischer Head-Rennchef Rainer Salzgeber die Lage im Gespräch mit der APA ein wenig. “Dass Olympia für ihn nicht den großen Stellenwert hat, ist kein Geheimnis. Deshalb macht er sich Gedanken in diese Richtung. Aber ein Karriereende steht derzeit nicht im Raum”, erklärte der Vorarlberger.

Bode ist enttäuscht. Sein großes Saisonziel war die WM-Abfahrt und dort war er dann aufgrund einer dichten Nebelbank völlig chancenlos (Rang 8, Anm.). Aber er kann mit Niederlagen viel besser als andere umgehen”, meinte Salzgeber über den amtierenden Gesamt-Weltcup-Sieger, der in Val d’Isere ohne Medaille geblieben war.

Bei der WM in Val d’Isere hat Miller vor seiner Abreise wieder für jede Menge Verwirrung gesorgt. Miller sprach vom Karriereende und Olympia-Verzicht, ließ sich aber wie immer ein Hintertürchen offen. “Ich rede schon seit fünf Jahren vom Aufhören. Aber in diesem Fall könnte es wirklich passieren”, meinte Miller. Zum Thema Olympia erklärte der 31-Jährige, der 2006 in Turin als großer US-Hoffnungsträger medaillenlos geblieben war: “Derzeit gibt es nichts, was mich von einer Teilnahme überzeugen könnte. Aber ich habe mich noch nicht entschieden.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Miller nimmt Auszeit in den USA