AA

Milan kassierte erste Niederlage

Titelverteidiger AC Milan hat bereits im zweiten Spiel der Champions-League-Saison die erste Niederlage kassiert. Die deutschen Vertreter erlebten den Spieltag mit gemischten Gefühlen.

Titelverteidiger Milan lief nach einer schwachen ersten Spielhälfte in Glasgow nach dem 0:1 durch McManus (62.) einem Rückstand nach, konterte aber durch einen verwerteten Elfmeter von Kaka (68.). Als schon alles auf ein Remis hindeutete, sorgte McDonald (90.) doch noch für den umjubelten Heimerfolg der Schotten. Trotzdem müssen die Schotten noch bangen, weil ein Zuschauer nach dem Tor auf das Feld lief und Milan-Torhüter Dida berührte, der danach oscarreif zu Boden ging. Eine Strafe droht…

Voll im Plan liegt hingegen Salzburg-Bezwinger Schachtjor Donezk, der Benfica Lissabon vor eigenem Publikum eine empfindliche 0:1-Niederlage zufügte. Jadson (42.) erzielte kurz vor dem Pausenpfiff das Goldtor der Ukrainer, die nun die Gruppe D mit sechs Zählern anführen.

Nach einer erschreckend schwachen Vorstellung hält Vorjahresfinalist Liverpool in Gruppe A nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Olympique Marseille erst bei einem Zähler. Valbuena (77.) erzeilte mit einem schönen Bogenschuss den Goldtreffer für die Franzosen, die ihre Tabellenführung verteidigten. Im zweiten Gruppenspiel feierte der FC Porto in Istanbul einen 1:0-Sieg gegen Besiktas.

Den ersten Sieg unter Neo-Coach Avram Grant feierte Chelsea, der in Valencia 2:1 siegte. Villa (9.) bescherte den Spaniern zwar die Führung, Joe Cole (21.) und Drogba (71.) stellten die Partie jedoch auf den Kopf. Schalke 04 ging im hohen Norden gegen Rosenborg Trondheim als 2:0-Sieger vom Platz. Nach einem schnell abgespielten Rakitic-Freistoß traf Jones (62.) zur verdienten Führung, Kuranyi (89.) stellte den Endstand her.

Hugo Almeida beendete zwar nach 32 Minuten die Werder-Torsperre, die Griechen erwiesen sich gegen die ersatzgeschwächten Hanseaten jedoch als ebenbürtiger Gegner. Während Bremen immer weiter zurückfiel, spielte Piräus plötzlich groß auf. Stoltidis (72.), Patsatzoglou (82.) und Kovacevic (87.) drehten die Partie im Weser-Stadion in der Schlussphase. Im zweiten Spiel der Gruppe C startete Real Madrid im Römer Olympia-Stadion gegen Lazio durch einen frühen Treffer von Ruud van Nistelrooy (8.) fulminant, ruhte sich danach jedoch zu sehr auf dem Ein-Tor-Polster aus. Pandew (32.), der zuvor schon eine Riesenchance für die Hausherren ausgelassen hatte, stellte den verdienten Ausgleich her. Die Madrilenen legten durch Van Nistelrooy (61.) neuerlich vor, doch auch bei Lazio durfte sich Pandew (75.) über seinen zweiten Treffer freuen.

Gruppe A:
Besiktas Istanbul – FC Porto: 0:1 (0:0)
Liverpool FC – Olympique Marseille: 0:1 (0:0)

Gruppe B:
Rosenborg Trondheim – Schalke 04: 0:2 (0:0)
Valencia CF – Chelsea FC: 1:2 (1:1)

Gruppe C:
Werder Bremen – Olympiakos Piräus: 1:3 (1:0)
Lazio Rom – Real Madrid: 2:2 (1:1)

Gruppe D:
Celtic Glasgow – AC Milan: 2:1 (0:0)
Benfica Lissabon – Schachtjor Donezk: 0:1 (0:1)

Link zum Thema:
Champions League
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Milan kassierte erste Niederlage