Mikl-Leitner präsentiert Katalog zu Mauthausen-Ausstellung
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die für die Gedenkstätte zuständig ist, sagte bei der Präsentation des Ausstellungskatalogs am Donnerstag: “Ich wünsche mir, dass diesen Katalog ganz viele Menschen lesen, damit wir das, was geschehen ist, weitergeben können.”
Inhalte des Katalogs
Auf 320 Seiten wird die neu gestaltete Überblickausstellung in der KZ-Gedenkstätte abgebildet. Die Ausstellung und der Katalog bieten eine Darstellung der Gesamtgeschichte des Konzentrationslagers. Die Aspekte der Lagergeschichte werden dabei immer wieder in Bezug zur Gesamtgeschichte des Terrors des Nationalsozialismus und zur Nachkriegsgeschichte gestellt. Auch mehrere Aufsätze, die sich mit der Entstehung und der inhaltlichen Konzeption der Ausstellung befassen, sind in dem Buch enthalten.
Weitere Planung für die Neugestaltung
Mit der Veröffentlichung sei die Neugestaltung der Gedenkstätte nicht abgeschlossen, betonte Mikl-Leitner. Im Herbst 2014 soll ein Katalog zur Ausstellung “Tatort Mauthausen” folgen. Außerdem werden die Außengestaltung des Geländes, das Besucher-Leitsystem und das pädagogische Konzept weiterentwickelt.
Den letzten Punkt betrachte sie als am Wichtigsten, da es darum gehe: “Wie können wir es schaffen, derartige, schreckliche Geschichte unseren Kindern zu vermitteln, dass so etwas nicht mehr passiert?”, sagte Mikl-Leitner.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.