AA

Middelhoff geht gegen Untreue-Urteil vor

Der Ex-Manager Thomas Middelhoff möchte gegen das URteil gegen ihn vorgehen.
Der Ex-Manager Thomas Middelhoff möchte gegen das URteil gegen ihn vorgehen. ©EPA
Der ehemalige deutsche Spitzenmanager Thomas Middelhoff will seine dreijährige Haftstrafe wegen Untreue nicht hinnehmen.
Middelhoff nicht bei Prozessauftakt
Ex-Manager bleibt in U-Haft

Middelhoff habe Revision gegen das Urteil des Landgerichts Essen eingelegt, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag. Damit landet der Fall beim deutschen Bundesgerichtshof. Das Urteil des Landgerichts Essen ist nun weiterhin nicht rechtskräftig.

Drei Jahre Haft

Der ehemalige Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor und des Medienriesen Bertelsmann war am Freitag vor einer Woche vom Landgericht Essen wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt und noch im Gerichtssaal festgenommen worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Middelhoff unter anderem Privat-Flüge mit Charterjets und Hubschraubern über Arcandor abgerechnet hat.

Wohnsitz in Frankreich

Richter Jörg Schmitt hat wegen Fluchtgefahr Untersuchungshaft für den Ex-Manager angeordnet, der seinen Hauptwohnsitz in Frankreich hat. Gegen die Haftentscheidung des Landgerichts Essen kann Middelhoff gesondert Beschwerde einlegen. Darüber müsste dann das Oberlandesgericht Hamm befinden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Middelhoff geht gegen Untreue-Urteil vor