AA

Microliving - Persönlicher Wohntraum ab 600 Euro

Dr. Clemens Pichler setzt Microliving-Projekte in Dornbirn und Feldkirch um.
Dr. Clemens Pichler setzt Microliving-Projekte in Dornbirn und Feldkirch um. ©Frederick Sams
Vierzig neue Kleinstwohnungen umfasst die Microliving-Wohnanlage in Dornbirn, in die mit 1. August 2022 bereits die ersten Mieter:innen einziehen werden.

"Das Konzept für diese Art zu wohnen haben wir aus Großstädten wie London, wir haben es für Vorarlberg adaptiert", erklärt Rechtsanwalt Dr. Clemens Pichler aus Dornbirn, der mit seinem zweiten Standbein, der Immobilienentwicklung, dieses Projekt umsetzt.

Rechtsanwalt Dr. Clemens Pichler aus Dornbirn. ©Frederick Sams

Auch in Feldkirch werden ab November weitere der mit Designermöbel ausgestatteten Kleinwohnungen bezugsfertig sein. Investiert wurde ein zweistelliger Millionenbetrag.

Auch in Feldkirch werden ab November weitere der mit Designermöbel ausgestatteten Kleinwohnungen bezugsfertig sein. ©Baumschlager Hutter Partners

So funktioniert Microliving

Beim Microliving werden kleine Wohneinheiten mit gemeinschaftlich genutzten Flächen kombiniert. "Die Micro-Apartments sind überaus clever geplant, so dass der vorhandene Wohnraum optimal genutzt werden kann. Sie werden komplett mit Designermöbeln möbliert vermietet – der Großteil der hippen Wohnungen in Dornbirn ist schon vergeben."

Die Wohnungen werden komplett mit Designermöbeln möbliert vermietet. ©Frederick Sams

Wer in seiner Wohnanlage Gesellschaft sucht, kann in Dornbirn beispielsweise die 170 Quadratmeter große Dachterrasse mitbenützen oder sich im Co-Working oder im Co-Living-Bereich aufhalten. Kostenloses WLAN gibt es am gesamten Areal. Entsprechende Rückzugsmöglichkeit hingegen bieten die modernen Zwei-Zimmerwohnungen. Sie sind zwischen knapp unter 30 Quadratmeter bis zu 40 Quadratmeter groß und kosten ab 600 Euro inklusive Betriebskosten.

Die Wohnanlage verfügt über einen eigenen Co-Working-Bereich ©Frederick Sams

Persönlicher Wohntraum

"Die urban-stylischen Klein-Apartments sind gerade bei ‚Young Professionals‘, jungen Menschen, die im Arbeitsleben flexibel bleiben wollen oder bei solchen, die den ersten Schritt in die Unabhängigkeit wagen, sehr beliebt", schildert Clemens Pichler.

Wohnungen für Fachkräfte

Aber auch die in Vorarlberg ansässige Industrie, Unternehmen wie Hilti oder Zumtobel, zeigt großes Interesse, solche Unterkünfte temporär für ihre Fachkräfte bereitstellen zu können: "In der ersten Woche, nachdem wir das Mietangebot veröffentlicht haben, gab es gleich über 500 Mietanfragen", freut sich der Dornbirner Immobilienentwickler und Investor.

Micro-Apartments sind bei Young Professionals ebenso beliebt wie bei der Industrie, die ihre Fachkräfte unterbringen will. ©Frederick Sams

Der auch im Immobiliengeschäft tätige Rechtsanwalt Dr. Clemens Pichler hat sich während der Realisierung der Wohnanlage aus dem Joint Venture mit dem Immobilienunternehmen Continuum Holding mit Sitz in Dornbirn zurückgezogen. Die beiden Projekte setzte er folglich in Eigenregie mit seiner eigenen Firma, der ebenfalls in Dornbirn ansässigen Pegasus Holding, um. Weitere Informationen zu den Microliving-Apartments in Dornbirn und Feldkirch gibt es auf der Website.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Microliving - Persönlicher Wohntraum ab 600 Euro