Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Michael Staudinger neuer Chef der Zentralanstalt für Meteorologie

Der Meteorologe Michael Staudinger (55) wurde von Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (V) zum neuen Direktor der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der Hohen Warte in Wien bestellt.

Der bisherige Leiter der ZAMG-Regionalstelle für Salzburg und Oberösterreich sowie des Sonnblickobservatoriums folgt in dieser Funktion Fritz Neuwirth, der bereits Ende November vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten ist. In der Zwischenzeit hatte Ernest Rudel die ZAMG interimistisch geführt.

“Mit Michael Staudinger bekommt die ZAMG einen sehr erfahrenen und engagierten Direktor”, erklärte Karl bei der Ernennung Staudingers Dienstag Abend in Wien. Die ZAMG befinde sich in einer “Zeit des Umbruchs”, verwies die Ministerin auf die geplante neue ZAMG-Organisationsstruktur. Umso wichtiger sei es, dass mit Staudinger ein Experte gewonnen werden konnte, der neben großem Fachwissen auch über fundierte Managementerfahrung und Führungskompetenz verfüge.

Der 55-jährige gebürtige Innsbrucker Staudinger kann auf 25 Jahre Erfahrung im meteorologischen Dienst verweisen und war zuletzt 13 Jahre lang Leiter der ZAMG-Regionalstelle Salzburg und Oberösterreich sowie Leiter des Sonnblickobservatoriums. In seinem Fach genießt der Autor zahlreicher Publikationen laut Wissenschaftsministerium einen ausgezeichneten Ruf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Michael Staudinger neuer Chef der Zentralanstalt für Meteorologie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen