AA

Michael Michalsky eröffnete MQ Vienna Fashion Week 2014

Verdienter Applaus für Michalsky bei der Show in Wien.
Verdienter Applaus für Michalsky bei der Show in Wien. ©Thomas Lerch
Bei der Fashion Week im Juli in seiner Wahlheimatstadt Berlin gab er den krönenden Abschluss, nun gab er in Wien den Startschuss ab: Michael Michalsky hat am Montagabend die MQ Vienna Fashion Week.14 eröffnet und zeigte mit seiner Linie "Important Secrets" einmal mehr, dass Mode auch eine Plattform für Botschafen sein kann.
Das war die Fashionshow
Michalsky: Spring/Summer Kollektion

Während die musikalische Rahmenunterhaltung (funky-Electro-Overload mit La Rochelle Band) und die Moderation von Miriam Geiregger (der wohl niemand vorher gesagt hat, dass die Betonung des Hotel-Namens “Le Meridien” nicht wie auf “Amphibien” reimend auszusprechen ist) nicht immer ganz geglückt war, überzeugte doch zumindest Michael Michalsky mit seiner Eröffnungsshow am Montag.

Zu sehen gab es für geladenes Publikum die Frühjahr/Sommer-Kollektionen des 47-Jährigen, der seit Jahren an der Spitze der deutsche Modemacher rangiert. Der ehemalige adidas-Designer legt seinen Kreationen das Motto “Real Clothes for Real People” zugrunde. Seit Jahren stellt er jede Kollektion unter ein aktuelles Thema. Für 2015 hat er sich für seine Labels Atelier Michalsky (Herrenmode) und Michalsky (Damenmode) unter dem Motto “Important Secrets” mit Privatsphäre und Datenschutz in der aktuell hochlebigen Computer- und Social Media-Zeit beschäftigt.

Metallic und Leder bei Michalsky

Die öffentliche Diskussion um Überwachung, Ausspähung im Internet und der NSA-Skandal spiegeln sich in beiden Kollektionen in Materialien wie metallisch glänzendem Leder und Mesh – vor allem die Netzstoffe als starke Symbolik für das World Wide Web. Transparenz und viel Weiß bzw. Creme als Farbe der Unschuld spielen den Gegenpart dazu. Schnitte, die den Körper wie ein Kokon einhüllen, sollen wohl das Ich, das private Innerste, schützen.

Viele Designelemente der Damenkollektion, von Pumphosen mit Gummibund bis zu Overalls, erinnerten an die 1980er-Jahre. Die Herren steckt Michalsky in knie- oder wadenlange Hosen, gern mit breiten Blockstreifen, dazu gestreifte Sakkos oder Blousons.

Designer mit Message

Er wolle das Recht jedes einzelnen auf Schutz der Privatsphäre betonen, hatte der Designer seine aktuellen Kreationen erläutert. Dieses sei “flächendeckend von Staaten, Geheimdiensten und Unternehmen verletzt worden”. Die Show wurde im brechend vollen weißen “Fashion-Zelt” auf dem Vorplatz des Museumsquartiers heftig beklatscht, der Modeschöpfer machte zum Abschluss breit grinsend und mitsingend (Talking Heads “Burning Down the House”) seine Aufwartung.

Bis Sonntag präsentieren sich bei der Wiener Modewoche insgesamt 89 heimische und internationale Designer, los geht es am Mittwoch. Zuvor steht am Dienstagabend noch die Vergabe der Austrian Fashion Awards (AFA) auf dem Programm. Mehr Informationen zum Schedule hier.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Michael Michalsky eröffnete MQ Vienna Fashion Week 2014