AA

Michael Köhlmeier als Buchliebling 2008 geehrt

Schwarzach - Am Vorabend des Welttags des Buches wurden am Dienstag die Buchlieblinge 2008 vergeben. Der Vorarlberger Autor Michael Köhlmeier gehörte zu den Ausgezeichneten.

In 14 Kategorien bewiesen dabei Erstplatzierte wie Konstantin Wecker (“Die Kunst des Scheiterns”, Piper), Helmut A. Gansterer (“Darf man per E-M@il kondolieren?”, Pichler), Sasha Walleczek (“Die Walleczek-Methode”, Ueberreuter), Michael Köhlmeier (“Abendland”, Hanser), Sarah Wiener (“Das große Sarah Wiener Kochbuch”, Knaur) oder Paul Lendvai (“Mein Österreich”, ecowin), dass es vom Publikumsliebling nicht weit zum Buchliebling ist.

63.000 Nominierungen waren beim Veranstalter, dem Verlagsbüro Schwarzer, eingetroffen, neben den Büchern wurden allerdings auch Menschen und Verlage ausgezeichnet. So erhielt Erich Schleyer den Titel “Buchmensch des Jahres”, nicht zuletzt wegen seiner Tätigkeit in der ORF-Büchersendung “Der schiefe Turm”. Autorin des Jahres wurde Joanne K. Rowling, die mit “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” auch in der Kategorie Kinderbuch siegte. Zum “Verlag des Jahres” wurde der in Salzburg ansässige Verlag ecowin gekürt. “Wirtschaftliche” Ehrenpreise gab es außerdem für die Lieblingsbuchhandlung sowie den Lieblingsbuchhändler.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Michael Köhlmeier als Buchliebling 2008 geehrt