In 14 Kategorien bewiesen dabei Erstplatzierte wie Konstantin Wecker (“Die Kunst des Scheiterns”, Piper), Helmut A. Gansterer (“Darf man per E-M@il kondolieren?”, Pichler), Sasha Walleczek (“Die Walleczek-Methode”, Ueberreuter), Michael Köhlmeier (“Abendland”, Hanser), Sarah Wiener (“Das große Sarah Wiener Kochbuch”, Knaur) oder Paul Lendvai (“Mein Österreich”, ecowin), dass es vom Publikumsliebling nicht weit zum Buchliebling ist.
63.000 Nominierungen waren beim Veranstalter, dem Verlagsbüro Schwarzer, eingetroffen, neben den Büchern wurden allerdings auch Menschen und Verlage ausgezeichnet. So erhielt Erich Schleyer den Titel “Buchmensch des Jahres”, nicht zuletzt wegen seiner Tätigkeit in der ORF-Büchersendung “Der schiefe Turm”. Autorin des Jahres wurde Joanne K. Rowling, die mit “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” auch in der Kategorie Kinderbuch siegte. Zum “Verlag des Jahres” wurde der in Salzburg ansässige Verlag ecowin gekürt. “Wirtschaftliche” Ehrenpreise gab es außerdem für die Lieblingsbuchhandlung sowie den Lieblingsbuchhändler.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.