AA

Michael Floredo erhält Vorarlberger Komponistenpreis

Der Vorarlberger Kompositionspreis 2016 wird dem Komponisten und Organisten Michael Floredo verliehen.
Der Vorarlberger Kompositionspreis 2016 wird dem Komponisten und Organisten Michael Floredo verliehen. ©Themenbild: VOL.AT
Der Kompositionspreis des Landes Vorarlberg geht 2016 an Michael Floredo. Der mit 7.000 Euro dotierte Preis werde dem Künstler am 3. Oktober überreicht, informierte Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP). Floredo ist gebürtiger Vorarlberger und fand internationale Beachtung durch die Komposition einer Sinfonie für drei Organisten an einer Orgel, die im Stift St. Florian in Oberösterreich uraufgeführt wurde.

Floredo wurde 1967 in Hohenems geboren und lebt heute in Altach (Bezirk Feldkirch). Seit frühester Jugend begleite ihn die Leidenschaft für Musik, hieß es in einer Presseaussendung des Landes. Aus dieser Zeit datieren bereits erste Kompositionen. Mit 19 Jahren absolvierte der Künstler einen längeren Studienaufenthalt im Stift St. Florian, danach studierte er Komposition bei Gerold Amann am Landeskonservatorium Feldkirch. Sein Klavierstudium schloss Floredo bei Melody Wu mit Auszeichnung ab und studierte auch Orgel bei Walfried J. Kraher.

VLK
VLK ©VLK

Mehrfach ausgezeichneter Komponist

Floredo ist als freischaffender Komponist, Organist und Pädagoge tätig, als Orgelimprovisator spielte er u.a. Solokonzerte auf der Brucknerorgel in St. Florian oder der Riegerorgel im Stephansdom in Wien. Der Vorarlberger Musikschaffende ist bereits mehrfach ausgezeichnet – etwa mit dem Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich oder dem Sonderpreis der Päpstlichen Akademie.

Der Vorarlberger Kompositionspreis wird alle zwei Jahre vergeben. 2014 ging die Auszeichnung an den türkischstämmigen Vorarlberger Murat Üstün.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Michael Floredo erhält Vorarlberger Komponistenpreis