AA

"Mich erwartet eine neue Aufgabe"

Foto: AbsolventInnen des Grundkurses für Ehrenamtliche SachwalterInnen
Foto: AbsolventInnen des Grundkurses für Ehrenamtliche SachwalterInnen ©Ifs Sachwalterschaft

Ende Mai haben 16 TeilnehmerInnen den Grundkurs für Ehrenamtliche IfS-SachwalterInnen abgeschlossen.

Die Ausbildung für Ehrenamtliche SachwalterInnen vermittelt Themen wie Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Krankheit, rechtliche und medizinische Grundlagen sowie praktische Tätigkeiten eines Sachwalters. Sie bildet die Grundlage für die verantwortungsvolle Arbeit.

“Nach 40 Jahren in der Privatwirtschaft bin ich seit April in Pension und habe Zeit, mich sozial zu engagieren – meine Frau hat mich auf die ehrenamtliche Sachwalterschaft aufmerksam gemacht,” schildert Herr Sailer die Beweggründe für sein Engagement.

Er wird in den nächsten Wochen mit der Betreuung eines Klienten betraut und ist gut darauf vorbereitet: “Aus dem Grundkurs konnte ich sehr viel Neues mitnehmen, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit Behinderten und psychisch Kranken. Mich erwartet eine neue Aufgabe – ich habe ein gutes Gefühl, dass mir die vermittelten Kursinhalte ein gutes Rüstzeug in meiner Arbeit sein werden.”

Das Team der IfS-Sachwalterschaft zählt 15 Hauptamtliche und über 185 Ehrenamtliche, die insgesamt rund 620 Betroffene in ganz Vorarlberg betreuen.

SachwalterInnen begleiten Menschen, die alleine nicht mehr mit ihrem Alltag zurechtkommen. Sie vertreten KlientInnen vor Behörden, in finanziellen Angelegenheiten und sorgen bei Bedarf für ihre soziale und medizinische Betreuung. Im Vordergrund steht dabei der regelmäßige persönliche Kontakt.

Die Zahl jener Menschen, die eine Sachwalterin bzw. einen Sachwalter benötigen, ist im Steigen begriffen. Damit wächst auch der Bedarf an sozial engagierten Personen. Interessierte können sich laufend an die IfS-Sachwalterschaft wenden, der Grundkurs findet jährlich im Frühjahr statt.

Kontakt:
IfS-Sachwalterschaft
Mag. Florian Bachmayr-Heyda
Poststraße 2/4, 6850 Dornbirn
Tel. 05572/908888
bachmayr-heyda.florian@ifs.at
www.ifs.at/sachwalterschaft.html

Factbox:

Ehrenamtliche IfS-Sachwalterschaft

Sie wollen helfen?

Wir suchen Menschen, die eine verantwortungsvolle, bereichernde Aufgabe übernehmen und durch ihr soziales Engagement einen humanitären Beitrag in unserer Gesellschaft leisten. Mit einem Zeitaufwand von 1 bis 2 Stunden pro Woche können Sie für eine/n Betroffene/n eine wertvolle Stütze sein.

Wir bieten Ihnen
– eine ausführliche Einschulung (8 Halbtage)
– Unterstützung und fachliche Begleitung durch hauptberufliche SachwalterInnen
– regelmäßige Reflexion und Fallbesprechungen in einem Ehrenamtlichen-Team
– spezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
– eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 50,00 pro KlientIn im Monat sowie Ersatz von Spesen und Fahrtkosten
– div. Versicherungsleistungen
– eine Aufgabe mit Sinn bei freier Zeiteinteilung

Foto: AbsolventInnen des Grundkurses für Ehrenamtliche SachwalterInnen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Freiwilligenboerse
  • "Mich erwartet eine neue Aufgabe"