Der Chef der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB, Mark Rosenker, sagte am Mittwoch, in den Hauptverbindungsträgern der in der Luft abgebrochenen Tragfläche mit dem Rumpf seien Risse entdeckt worden, die es wahrscheinlich schon seit längerem gegeben habe.
Bei dem Unglück waren am Montag alle 20 Insassen an Bord der zweimotorigen Maschine vom Typ Grumman G-73T Turbine ums Leben gekommen. Rosenker sagte, es hätte einer eingehenden Inspektion bedurft, um die Risse aufzuspüren. Wenn die Fluggesellschaft Chalks Ocean Airways sie entdeckt hätte, hätten sie es repariert und wir würden heute nicht hier sein.
Rosenker sagte nicht direkt, dass die Materialschwäche die einzige Ursache für den Absturz gewesen sei. Das Alter der Maschine könnte eine Rolle bei der Entstehung der Risse gespielt haben, erklärte der NTSB-Chef. Das Flugzeug wurde in den 80er Jahren mit Turboprop-Triebwerken ausgestattet. Ein Zusammenhang sei aber unklar. Die Ermittler hoffen weiter, den Stimmenrekorder zu bergen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.