In den vergangenen Tagen tat sich MiA damit aber mitunter schwer. Am Montag kam das ORF-Sorgenkind zwar wieder einmal auf über 100.000 Zuseher (103.000 bei fünf Prozent Marktanteil) – die RTL-Soap Gute Zeiten Schlechte Zeiten überholte das österreichische Produkt allerdings mit 109.000 Fans.
Ähnlich die Situation in der Vorwoche: Am Mittwoch erreichte MiA 81.000 Zuseher – GZSZ versammelte 103.000 österreichische Seher. Am Freitag lagen beide Serien mit 82.000 Zuschauern gleichauf. Mitten im Achten kommt auch nach den ersten am Format erfolgten und am Schirm sichtbaren Optimierungen nicht vom Fleck. In der Medienbranche wird bereits über die baldige Einstellung des Formats spekuliert.
Für Christoph Pellander, Sendungsverantwortlicher der ARD-Soap Marienhof, liegt Mitten im Achten punkto Quoten unterhalb jeder Schmerzgrenze – auch für einen öffentlich-rechtlichen Sender. Der Marktanteil sollte mindestens zweistellig sein, damit sich eine Serie lohnt, sagte er der APA. Bei Privatsendern sei der Quotendruck noch stärker, wie sich am Beispiel Ahornallee gezeigt habe. Die am 16. April gestartete RTL-Soap wurde nach sechs Wochen, in denen sie sich nicht deutlich im zweistelligen Bereich etablieren konnte, wieder aus dem Programm gestrichen.
Verständnis hat Pellander dafür, dass eine Soap im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das weitaus weniger aggressive Werbung betreibt als die Privat-Konkurrenz, Zeit braucht, um die erwünschte Quotenflughöhe zu erreichen. Die Serie Marienhof ist seit mehr als zwölf Jahren im ARD-Vorabend um 18.20 Uhr zu sehen. Bevor sie sich zur ersten Daily Soap im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Deutschlands entwickelte, wurde Marienhof zunächst zwei Mal wöchentlich ausgestrahlt. Eine Testphase, die Mitten im Achten unter Umständen auch gut getan hätte, meint Pellander.
Derzeit erzielt Marienhof in Deutschland konstant zwischen zehn und 14 Prozent Marktanteil. Von derartigen Zahlen scheint MiA jedenfalls meilenweit entfernt. Spekulationen, wonach die Produktion neuer Folgen noch vor dem Sommer gestoppt werden könnte, will man im ORF nicht kommentieren. Während es vor einem Monat noch hieß, über die Zukunft der Serie werde im Herbst entschieden, ließ ORF-Kommunikationschef Pius Strobl jetzt wissen: Die Geschäftsführung wird eine kluge Entscheidung treffen, die eher bald als zu spät fallen wird.
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