Mexiko: Verschüttete 65 Bergleute tot
Die Männer waren nach einer Explosion in einer Kohlemine im Norden des Landes – in der Stadt San Juan de Sabinas – in der Nacht auf Sonntag vor einer Woche eingeschlossen worden. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich nach Behördenangaben 87 Arbeiter in dem Bergwerk Pasta de Conchos. Zehn Kumpel konnten sich selbst in Sicherheit bringen, zwölf weitere wurden verletzt gerettet. Am Freitagabend waren die Rettungsarbeiten aus Sicherheitsgründen eingestellt worden.
Das Bergwerk ist einer der größten Arbeitgeber in der 40.000-Einwohner-Stadt. Der Bundesstaat Coahuila beherbergt 95 Prozent der mexikanischen Kohlevorkommen. Die Sicherheitsbedingungen in den Bergwerken in Mexiko sind oft miserabel.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.