Der Zwischenfall ereignete sich im Gefängnis David Franco Rodriguez in Morelia, rund 300 Kilometer nordöstlich der mexikanischen Hauptstadt, wo vier Meuterer insgesamt 15 Geiseln genommen hatten.
Es war am Samstagabend (Ortszeit) zunächst nicht klar, ob die Polizeieinheiten, die in das Gefängnis eingedrungen waren, die Lage völlig unter Kontrolle hatten.
Die Meuterer hatten nach Angaben eines Sprechers des Bundesstaates Morelia Freitag Früh 14 Rechtsanwälte und einen Gefängniswärter in ihre Gewalt gebracht, als sie erfahren hatten, dass sie wegen Entführungen zu hohen Haftstrafen verurteilt worden waren. Später ließen sie mehrere Geiseln frei. Bei einer Polizeiaktion am Samstag zur Befreiung der letzten acht Geiseln kam es zu einer Schießerei. Mehrere hundert Bereitschaftspolizisten hatten das Gefängnis, in dem 2000 Häftlinge untergebracht sind, weiträumig abgesperrt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.