AA

Metaller: Verhandlungen in kritischer Phase

er Chefverhandler der Arbeitgeber der Metallindustrie Christoph Hinteregger (l) und der Chefverhandler der Arbeitnehmerseite Rainer Wimmer (Pro-Ge)
er Chefverhandler der Arbeitgeber der Metallindustrie Christoph Hinteregger (l) und der Chefverhandler der Arbeitnehmerseite Rainer Wimmer (Pro-Ge) ©APA
Nach letzten Informationen aus Wien gehen die Verhandlungen in Wien jetzt weiter. Die Verhandlungen würden sich aber nach wie vor mühsam gestalten.
Gewerkschaft droht mit Aktionen

“Ein Zehntelprozent nach dem anderen aus der Nase ziehen” müsse man dem Verhandlungspartner, lässt die Gewerkschaftsvertretung wissen.

Laut Pro-Ge-Landessekretär, Siegfried Birnleitner, der sich bei den Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller in Wien befindet, waren die Verhandlungen heute in einer sehr kritischen Phase.

„Die Spitzen der Gewerkschaften haben die Arbeitgeberverhandler um 13.30 Uhr um  eine Pause gebeten, damit diese sich das Angebot der Gewerkschaftsseite nochmals in Ruhe überlegen“, so Birnleitner.

 Um 14.00 Uhr ist die Verhandlungsrunde wieder zusammen gekommen. Für Birnleitner sah so aus, als ob die Arbeitgeberverhandler nicht vernünftig weiter verhandeln wollen und sich „nicht maßgeblich was tut“, so dass die Gewerkschaftsvertreter sehr bald den Verhandlungstisch verlassen, „zusammen packen und gehen“, würden.

Kampfmaßnahmen zeichnen sich ab

Laut Birnleitner hat sich das Angebot der Arbeitgeber nicht merklich verbessert und die weitere Vorgehensweise haben dann „die Arbeitgeberverhandler zu verantworten“. Er deutet damit auf die Kampfmaßnahmen seitens der Gewerkschaft hin. Inwieweit die Arbeitgeberseite ihr Angebot verändert hat, wollte Birnleitner nicht sagen.

Der ÖGB hat inzwischen dem Beschluss, Streikmaßnahmen zu ergreifen, zugestimmt, bestätigt Birnleitner gegenüber VOL.at.

(VOL.at/Sascha Schmidt)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Metaller: Verhandlungen in kritischer Phase