AA

Meta beschränkt Zugang für Jugendliche auf Instagram und Co

©REUTERS/Dado Ruvic/Illustration/File Photo
Angesichts des zunehmenden Drucks von verschiedenen Regulierungsbehörden schränkt Meta den Zugang für Jugendliche auf Facebook und Instagram ein.

Alle Jugendlichen werden auf den Social-Media-Plattformen nun auf die restriktivsten Inhalts-Kontrolleinstellungen gestuft, wie der US-Techkonzern am Dienstag mitteilte. Zusätzlich schränke Meta weitere Suchbegriffe auf Instagram ein. Dadurch werde es für Minderjährige schwieriger, potenziell sensible Inhalte oder Konten zu finden.

Im Oktober hatten zahlreiche US-Bundesstaaten das Unternehmen wegen erhöhter Suchtgefahr seiner sozialen Netzwerke verklagt. Auch die EU hat den Druck auf Meta erhöht und detailliertere Informationen über die ergriffenen Maßnahmen gefordert, wie das Unternehmen Kinder besser vor schädlichen Inhalten im Internet schützen kann.

(APA/Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Meta beschränkt Zugang für Jugendliche auf Instagram und Co