Bei seiner Wanderung durch die Wüste Gobi habe er gemerkt, dass er nicht mehr die Leidensfähigkeit von früher besitze, sagte der Alpinist dem St. Galler Tagblatt. In der Gobi habe ich gelernt, dass ich mich mit 60 und inzwischen 61 Jahren zurücknehmen muss, erklärte Messner.
In jüngeren Jahren habe er mehrere Wochen nur mit einer dünnen Matte als Unterlage auf Sand schlafen können. Damit sei es nun vorbei. Das bedeutet für mich, dass die Wüsten oder die Berge, die ich wähle, in Zukunft kleiner sein müssen, sagte der Südtiroler. Nichtsdestotrotz will Messner weiterhin Reisen unternehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.